Tag der Sachsen vom 7.- 9.September 2012

Vor 20 Jahren wurde in Freiberg das erste Mal der Tag der Sachsen begangen.
Zum Jubiläum wird Freiberg nun zum zweiten Mal Ausrichter des größten Volksfestes des Freistaates Sachsen. 450 000 Besucher werden erwartet.
24 Bühnen und 20 Festmeilen werden mit umfangreichen Programmen und Angeboten den Gästen mit Stolz Werden und Wachsen der Stadt Freiberg und Sachsens repräsentieren. In einer Sonderausstellung „Freibergs Silber: Schweiß und Gier, Macht und Zier“ ist viel über die fabelhafte Welt des Silbers und was daraus entstand zu sehen und zu erfahren. (noch bis 4. Nov.) Es wird einen Festumzug mit 4000 Akteuren geben. 135 Vereine werden diesen mitgestalten. Insgesamt haben sich 496 Vereine zum Tag der Sachsen angemeldet, davon werden 172 Vereine eigene Auftritte gestalten. Die alte Bergstadt, wo Jahrhunderte Silber aus den Bergen geholt wurde, will heute vor allem Universitätsstadt sein.
Und so werden wir Freiberg traditionell und modern in diesen Tagen erleben. Ein Besuch lohnt sich also allemal.
D.H.