Zehn Piraten, ein wundersames Bäumchen und ganz viele Zuckertüten

Am 5. Juli zogen zehn furchtlose Piraten los, Leipzigs Gewässer unsicher zu machen. Anlass war die Abschlussfeier der „Wackelzähne“ aus der Kindertagesstätte Sonnenhügel in Stahmeln.
Mit der Bahn ging es der aufgehenden Sonne entgegen und auf die Suche nach Boot, Schatzkarte und Schatz. In traditioneller Piratenkleidung und bis unter die Zähne bewaffnet traten die zehn Wackelzähne zur Piratenprüfung an. Geprüft wurde unter anderem, ob die kleinen Seeräuber den Piraten-Knigge beherrschen, wobei hier das Rülpsen nach dem Umtrunk ebenso wichtig war wie das Essen mit dreckigen Händen. Ihren Mut bewiesen die Piraten damit, dass das Essen weiter schmeckte, trotz unliebsamer Mitesser wie Mäuse und Schlangen. Nach bestandener Prüfung erhielt jeder Wackelzahn seinen gefährlich klingenden Piratennamen. Die frisch gebackenen Seeräuber kaperten sofort das nächstgelegene Boot.

Dank der Schatzkarte navigierten sie furchtlos und sicher durch die Kanäle zur Schatzinsel und bargen den vergrabenen Schatz. Geteilt wurden die süßen Kostbarkeiten nach dem Piratengrundsatz – für jeden zu gleichen Teilen. Nach getaner Arbeit gab es ein deftiges Piratenmahl im Kanal 28. Auf dem Heimweg durch das tropische Leipzig wurde noch eine Eisdiele geentert. Nach diesem erfolgreichen Beutezug kehrten die Piraten in ihren Heimathafen ein.
Dort warteten schon die Familien der gesamten Kindergarten-Gruppe. Nun kam Kultur auf den Tisch. Die „zukünftigen“ Wackelzähne hatten in den vergangenen Wochen das Theaterstück vom „Zuckertütenbaum“ eingeübt. In der Piazza der Einrichtung konnten alle erleben, wie aus einer kleinen Knolle ein wundersames Bäumchen heranwuchs. Nur durch die Pflege und Wachsamkeit von fleißigen Zwergen wurde daraus ein großer und wunderschöner Zuckertütenbaum. Diesen ernteten die zukünftigen Erstklässler natürlich sofort ab. Die Theaterdarsteller erhielten als Gage eine kleine Zuckertüte. Dann gab es noch eine Überraschung für die Erzieherinnen Katrin und Susi. Die Eltern der Wackelzähne bedankten sich mit einem selbst geschriebenen Gedicht für die herzliche und tolle Betreuung der Kinder in den letzten Jahren. Natürlich wurde danach noch kräftig gefeiert. Mit Grillwürstchen, leckeren Salaten und vielen bunten Obst- und Gemüseplatten ließen alle diesen ereignisreichen und unvergesslichen Tag im Garten der Kita ausklingen.

Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön dem Verein Stadt-Name-Land, dem Team des Kanal 28 und natürlich unseren Eltern für die tolle Unterstützung und Gestaltung unseres großen Tages.
Die Wackelzähne und Erzieherinnen Susi & Katrin vom Sonnenhügel