Liebe Leserinnen und Leser,

wussten Sie, dass Sie Bestellungen von Medien aus anderen Stadtteilbibliotheken und Vormerkungen auf derzeit ausgeliehene Medien auch telefonisch während der Öffnungszeiten der Bibliothek (Montag, Dienstag und Donnerstag 14-18 Uhr, Dienstag zusätzlich 10-12 Uhr) veranlassen können? Bitte halten Sie Ihren Titelwunsch (Autor und Titel) und Ihre Lesernummer bereit. Für diesen Service fallen nur die üblichen Bestell- bzw. Vormerkgebühren von 0,80 € pro Medium (zuzüglich ggf. Porto für die Benachrichtigung) an.

Nun, an gewohnter Stelle, noch einige Lesetipps aus unserer Neuerwerbungen:

Thomas Enger: Sterblich
Nach zwei Jahren Auszeit kehrt Henning Juul zurück an seinen alten Arbeitsplatz in der Online-Redaktion von 123nyheter. Seine Kollegen kennen kein Pardon und schicken ihn an seinem ersten Arbeitstag zu einer Pressekonferenz der Osloer Polizei. Auf dem Ekeberg wurde die Leiche einer 23-jährigen Studentin gefunden. Der Körper weist schreckliche Folterspuren auf – oder sind es die Folgen einer Strafe nach den Regeln der Scharia? Polizeiermittler und Journalisten glauben an einen Ehrenmord. Nur Hennings Instinkt sagt etwas anderes. Aber kann er sich darauf noch verlassen?

 

Markus Feldenkirchen: Was zusammengehört
Ein Brief legt in Sekunden frei, was Benjamin jahrelang zu verdrängen versucht hatte. Beim bloßen Anblick des Absenders kehrt er ins Jahr 1989 zurück, als die Mauer fiel und er bei einem Schüleraustausch in Irland sein Herz an die geheimnisvolle Victoria verlor. Genau so, mit derselben Adresse und ohne Namen, waren damals ihre heiß ersehnten Liebesbriefe eingetroffen. Inzwischen lebt Benjamin ein anderes Leben. Der Banker verdient hervorragend, hat eine Freundin, eine Geliebte und eine teure Wohnung, für deren Einrichtung er aber keine Zeit findet. Nun plötzlich, mit dem Brief in der Hand, kommt ihm nicht nur sein Zuhause leer vor. Benjamin steckt den Brief ungeöffnet in die Tasche und bricht zu einer Geschäftsreise nach Irland auf...

 

Patrice Leconte: Heute wegen Glück geschlossen
Eine Papeterie mit nostalgischem Charme im Herzen von Paris. Dort begegnet Thomas der geheimnisvollen Colette wieder, deren zarte Anmut ihn bereits wenige Tage zuvor in der Metro verzaubert hatte. Was aber tun, wenn man zwar weiß, das ist sie, nicht aber, wie sag ich es ihr? Ehe er die richtigen Worte findet, ist Colette zum zweiten Mal verschwunden. Thomas macht sich auf die Suche nach der Frau seiner Träume - und kommt dabei manchem Geheimnis des Lebens und nicht zuletzt sich selbst auf die Spur...

 


Die nächste Vorlesestunde findet am 21. Mai 2012, ab 16:30 Uhr in der Kinderbibliothek statt. Frau Lövenich wird dann aus „Der geheimnisvolle Ritter Namenlos“ von Cornelia Funke vorlesen. Wir freuen uns über zahlreiche Zuhörer und Besucher!


Bis bald in Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln!

Annett Helbig
Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln