Freiwillige Feuerwehren in Lützschena und Stahmeln
• Die Bürger in unserem Stadtteil Lützschena-Stahmeln leben ruhig und vertrauensvoll in unserer schönen Auenlandschaft. Das gibt allen eine Sicherheit im Leben. Aber auch unvorhergesehene Ereignisse können vorkommen. Anfang des Jahres 2011 gab es Probleme durch das Hochwasser.
• So waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren von Lützschena und Stahmeln mehrmals im Einsatz, um Schäden zu beseitigen oder größere Wasserschäden zu verhindern. Andere Einsätze, zum Beispiel kleinere Brände und Hilfeleistungen unterschiedlicher Art, die nötig waren, weil nur einzelne Bürger Schäden meldeten, wurden gar nicht allen bekannt. Insgesamt aber wissen alle Bürger, dass es im Notfall Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr von Stahmeln oder Lützschena sind, die helfen.
• So soll es bleiben. Dazu gehört aber weiterhin eine starke Truppe, die sich im Gefahrenfall einsetzt. Die Freiwillige Feuerwehr Lützschena –gegründet am 07.10.1899 in der Gaststätte „Zur Börse“ –ist eine starke Mannschaft, das wurde schon mehrmals in Zeitungen, auch im Auen-Kurier, bestätigt. Die Freiwillige Feuerwehr Stahmeln, bereits gegründet 1894, ist also noch älter, ist ebenfalls eine starke Gemeinschaft, hat aber zur Zeit wenig Mitglieder. Das bedeutet: der Nachwuchs fehlt. Das sollte aber nicht so bleiben. Die Kameraden stellen sich der Herausforderung und wollen für Stahmeln und Umgebung weiterhin stark sein. Eine interessante, vielseitige und sinnvolle Aufgabe erwartet junge Menschen. Dass die Stahmelner Feuerwehr eine kameradschaftliche Gemeinschaft ist, bestätigt auch jedes Jahr (Herbst und Frühling)in Grillfest. Das nächste Grillfest findet am 25.02.2012 im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Stahmeln statt. Zu diesem Fest sind alle eingeladen, die sich für den Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr begeistern. Junge Leute sind herzlich willkommen.
• Die Jugendfeuerwehr kann neue Mitglieder bereits im Alter von acht Jahren aufnehmen. Die älteren, die also bald zum Einsatz kommen, sollten mindestens 16 Jahre alt sein und alle sollten im Bereich Stahmeln, Wahren oder Möckern wohnen.
• Fragen zur Freiwilligen Feuerwehr Stahmeln sind unter Tel. 0172/3439410 sowie
einem Flyer zu erhalten
• Der Auen-Kurier wünscht allen Mitgliedern beider Feuerwehren für 2012 beste Gesundheit und erfolgreiche Arbeit und hofft zugleich, dass wenige Einsätze nötig sind.
aneu