Liebe Stahmelner und Lützschenaer,
wie jedes Jahr wünsche ich allen Lesern einen guten Start privat und beruflich viel Erfolg und vor allem viel Gesundheit.
Am Jahresanfang will ich einen kurzen Rückblick halten.
Wir haben uns für die Verlängerung der Ortschaftsverfassung entschieden und dies dem Oberbürgermeister mitgeteilt. Die Eingliederungsvereinbarung gab uns die Möglichkeit dazu.
Intensiv beraten wurde der Flächennutzungs- und Landschaftsplan und die Regenwasserhaltung durch die Versiegelung infolge der Erweiterung des Porsche Werkes sowie den zugehörigen Bebauungsplan. Hierzu fand eine Bürgerversammlung unter großer Beteiligung der Einwohner statt. Wir hoffen, dass keine Überflutungen eintreten.
Mit großer Unterstützung der Auwaldstation konnte die Bemalung der Spundwand in der Höhe der Gartenanlage Stahmeln Süd organisiert und durch die Schüler ausgeführt werden.
Das Projekt Brunnen an der Jungfernstiege wurde mit einer gelungenen Veranstaltung den Bürgern nahe gebracht, dafür setzt sich der Heimatverein ein.
Nach vielen Nachfragen erhielt die Auwaldstation am 19. Dezember 2011den Vertrag über die Förderung durch den Umweltbürgermeister. So ist die weitere Arbeit gesichert.
Kleine Besserungen konnten an den Fahrgastunterständen in Stahmeln, Stahmelner Allee und am Freirodaer Weg sowie eine Befestigung an der Haltestelle Hänichen / Bismarckturm erreicht werden.
Jedes Jahr unterstützen wir die Vereine mit Brauchtummitteln. Besonders gelungen waren das Schlossparkfest und die Auengalerie.
Das Portrait von Herrn Stern von Sternburg, gemalt von Andreas Mocker, hängt im Büro des Ortsvorstehers und wartet auf Ihren Besuch.
Kritisch ist der Rückschritt der Öffnungszeiten des Bürgeramtes zu sehen. Wir werden nicht nachlassen, um eine Veränderung zu kämpfen.
Die örtliche Nahversorgung hat sich nach der Schließung desLissek-Marktes und der Einkaufsmöglichkeit Am Bauernsteg verschlechtert. Zusammen mit dem Stimmo Bau arbeite ich an einer Lösung. Durch die begrenzten Gegebenheiten ist es sehr schwer, einen Einkaufsmarkt anzusiedeln.

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler