Liebe Lützschenaer und liebe Stahmelner,
als besonderes Ereignis kann ich die Grundsteinlegung für das neue Porsche-Werk am 18.10.2011 nennen. Mit viel Aufmerksamkeit wurde berichtet, dass geplant ist 1000 neue Arbeitsplätze zu schaffen.
Erinnern möchte ich alle Vereine an die Abrechnung der Brauchtummittel für dieses Jahr.
Wir diskutieren im Ortschaftsrat den Flächennutzungs- und Landschaftsplan. Beide Pläne sind sehr wichtige Steuerungsinstrumente für die Entwicklung unserer Ortschaft. Jeder Bürger und erst recht jeder Grundstückseigentümer oder Vermieter sollte darüber Bescheid wissen. Liegt mein Grundstück in einem Wohngebiet oder in einem Mischgebiet? Diese Einordnung hat z.B. Auswirkung auf den Lärmschutz, auf die Bebauung und Gewerbeansiedlung.
Bedanken möchte ich mich bei Frau Neumann vom Sachgebiet Straßenunterhaltung, dass einige Zustand der Straßen erreicht werden konnten. Es gibt aber noch immer schlechte Straßenbelege und wir hoffen auf Fortsetzung.
Veränderungen wird es auch beim Bürgerdienst LOS geben. Es wurden neue Maßnahmen beantragt, die Bewilligung steht noch aus. Alle gehen von einer Fortsetzung aus, jedoch sind die Arbeiten, die durchgeführt werden dürfen noch nicht festgelegt.
Ich werde weiter berichten.

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler