Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr neigt sich dem Ende, Weihnachten rückt näher und die Bibliothek lädt wieder zum jährlichen Adventsbasteln ein.

Am 22. November 2011 von 15:00-17:00 Uhr bastelt Schwester Sabine mit Groß und Klein Pantoffelsterne. Mitzubringen sind eine kleine Schere und 1,00 Euro Materialkosten.
Wir freuen uns über zahlreiche Bastelfreunde!


An gewohnter Stelle hier nun wieder ein paar Lesetipps:

Sabine Ebert: Der Traum der Hebamme
Desillusioniert kehrt Marthes Sohn Thomas im Herbst 1191 vom Kreuzzug zurück. Doch auch in der Heimat findet er keinen Frieden, denn dort herrscht der grausame Albrecht über die Mark Meißen. Als dieser seinen Bruder Dietrich, an dessen Seite Thomas im Heiligen Land gekämpft hat, angreift, bleibt beiden keine andere Wahl, als erneut zu den Waffen zu greifen. Die Lage scheint aussichtslos, deshalb muss Dietrich ein Zweckbündnis mit dem Landgrafen von Thüringen eingehen...

Lisa Gabriele: Der Goldfisch meiner Schwester
Die Schwestern Peachy und Beth könnten unterschiedlicher kaum sein: Peachy ist Vollzeitmutter in der Provinz, und Beth führt ein glamouröses Leben in New York – bis beide eines Tages kurzerhand ihre Existenzen tauschen.

Siri Hustvedt: Der Sommer ohne Männer
Die New Yorker Dichterin Mia und der Neurowissenschaftler Boris haben eine Ehekrise. Boris möchte eine "Pause". Mia stellt fest, dass die Pause viel vollere Brüste hat als sie und überdies Boris Laborassistentin ist. Nach einer klinischen Depression braucht sie eine Pause, fährt allein in ihre Geburtsstadt in Minnesota und verbringt den Sommer in der Nähe ihrer Mutter. Dort brütet sie über den untreuen Boris und die Männer im Allgemeinen.

Hakan Nesser: Das zweite Leben des Herrn Roos
Ante Valdemar Roos, 59, gewinnt kurz vor der Pension im Toto. Er kündigt und beginnt ein Doppelleben: Er kauft sich heimlich ein kleines Häuschen mitten im Wald, wo er nur allein sein will. Doch schon bald wird seine Ruhe gestört - von der jungen Ausreißerin Anna. Dann wird auch noch eine Leiche im Wald gefunden. Barbarotti muss ermitteln.

Zur nächsten Vorlesestunde erwartet Euch am Montag, den 21. November 2011,
ab 16:30 Uhr Frau Lövenich in der Kinderbibliothek. Sie liest Euch aus „Flack“ von Chris Pabst und „Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums“ von Salah Naoura vor.
Wir freuen uns sehr über zahlreiche Zuhörer!

Bitte beachten Sie: Die Bibliothek bleibt vom 28.11. bis 06.12.2011 wegen Urlaub geschlossen.


Bis bald in Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln!

Annett Helbig
Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln