Liebe Leserinnen und Leser,

an dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich für die vielen schönen Buch- und Filmgeschenke zu bedanken, die der Bibliothek in den letzten Monaten gemacht wurden. Viele von ihnen haben bereits die ersten Leser und Zuseher gefunden und Seh- und Lesefreuden bereitet.

Wie immer hier nun wieder die Vorstellung einiger Neuerwerbungen:

Thommie Bayer: Fallers große Liebe
Eines Tages steht der unergründliche Faller im Laden des jungen Antiquars Alexander. Er überredet ihn, mitzukommen auf eine Reise, deren Ziel Faller nicht preisgeben will. Gemeinsam suchen sie schließlich die Antwort auf eine der schwierigsten Fragen: Was ist schlimmer, die Liebe seines Lebens zu verlieren oder sie nie zu finden?

Gernot Gricksch: Königskinder
Zuerst die gute Nachricht: Ja, es gibt sie wirklich, die eine große wahre Liebe und den einen Menschen, den das Schicksal für uns vorherbestimmt hat. Dummerweise ist das Schicksal manchmal aber etwas schlampig bei der Durchführung seiner Pläne. So kommt es, dass Simone und Mark lange nach dem großen Glück suchen müssen: in Hamburger Teeläden, auf dem Roten Platz in Moskau, bei der Oderflut in Brandenburg. In den wilden 70ern und im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts. Und sie ahnen nicht, dass sie sich immer wieder haarscharf verpassen …

Wiebke Lorenz: Allerliebste Schwester
Drei Jahre ist es her, dass Eva unter rätselhaften Umständen ihre Zwillingsschwester verlor. Danach nahm Evas Leben eine von vielen als ungeheuerlich empfundene Wendung: Sie heiratete den Witwer, den Ehemann der verstorbenen Marlene. Allmählich haben sich die Menschen in ihrer Umgebung an dieses Arrangement gewöhnt, doch ihr selbst kommt es wie ein Frevel vor. Immer öfter erscheint ihr Marlene in verstörend realen Tag träumen. Eva droht allen Halt zu verlieren, bis eines Tages in der Buchhandlung, in der sie als Aushilfe arbeitet, ein Mann auftaucht, der ihre Schwester gekannt hat. Auf sonderbare Weise fühlt sie sich zu diesem Unbekannten hingezogen. Kann er ihr helfen, das Rätsel um Marlenes Tod zu lösen?


Kuckuck, Krake, Kakerlake
Die verrückte Welt der Tiere zum Lachen, Lernen, Lustigfinden! Wer kennt den Wasserreservoirfrosch? Das dsungarische Zwerghamstermännchen? Diese Tiere gibt es tatsächlich und sie sind nicht nur selten, sondern haben auch besondere Fähigkeiten: Der Frosch verwandelt sich in trockenen Zeiten in eine Mumie und der Hamster ist ein begabter Geburtshelfer. Und wussten Sie schon, dass es Fische gibt, die hungrigen Delfinen einfach davonfliegen? Das etwas andere Tierhörbuch für Kinder ab 8 Jahren, aber auch durchaus für Erwachsene hörenswert!


Die nächste Vorlesestunde erwartet Euch bereits am Montag, den 10. Oktober 2011, ab 16:30 Uhr. Dann liest Euch Frau Lövenich in der Kinderbibliothek aus „Wundermeerschwein rettet die Welt“ von Udo Weigelt, „Ich bin der Schönste im ganzen Land“ und „Ich bin der Stärkste im ganzen Land“ von Mario Ramos vor. Wir freuen uns sehr über zahlreiche Zuhörer!


Bis bald in Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln!


Annett Helbig
Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln