Liebe Stahmelner und Lützschenaer,
Urlaubs- und Ferienzeit sind beendet und für die ABC-Schützen, alle Schüler und Erzieher hat ein neues arbeitsreiches Schuljahr begonnen. Allen viel Erfolg!
Leider ist es dem Ortschaftsrat nicht gelungen, die Einschränkung der Öffnungszeiten des Bürgeramtes abzuwehren. Über das Antwortschreiben werde ich Sie im nächsten Auen-Kurier unterrichten. In dieser Ausgabe haben wir nur 8 Seiten zur Verfügung, um den Kalender für 2012 in der Dezemberausgabe beilegen zu können.
Es gab ein Arbeitsgespräch mit dem OBM im Neuen Rathaus, an dem mich Herr Pawlitzky urlaubsbedingt vertreten hat. Viele Belange konnten dort angesprochen werden, von den Önungszeiten des Bürgeramtes bis hin zum weiteren Einsatz der Mitarbeiter des Ortschaftsservice. Zukünftig kommen weniger Leute zum Einsatz. Auch die Schließung der Serviceeinheit der Sparkasse in Stahmeln wurde angesprochen, auch hier sieht der OBM keine Möglichkeit der Einflussnahme.
Beklagt haben auch andere Ortschaftsräte, dass das Ordnungsamt nicht bei Verstößen gegen die Satzungen vorgeht. Dies spüren wir ja auch sehr deutlich, dann nur unter sehr viel Druck meinerseits wurde etwas an den Fußwegen entlang der Brauerei und an der Halleschen Str. getan. Ausreichend ist dies aber nach wie vor nicht. Unterstützung hat der OBM bei der Frage der Durchsetzung von ortsnahen Ausgleichsmaßnahmen zugesagt. Dran bleibe ich an der Verbesserung der Einkaufsmöglichkeiten in Lützschena, jedoch brauche ich auch hierfür einen sehr langen Atem. Ich bemühe mich hier intensiv, ohne es an die große Glocke zu hängen.

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler