An dieser Stelle setzen wir die Abschrift der Chronik mit dem Eintrag vom September 1861 fort:

Das Erntefest konnten wir am 15. Sept. mit herz. Dank gegen Gott feiern, da doch das Getreide gut gerathen u. eingekommen ist, wenn es auch, außer an Pflaumen, fast gar kein anderes Obst einzusammeln gab (in Folge des Frosts im Frühjahre).
Der 19te. Septbr. rief uns, als Stiftungsfest unseres Predigerseminars, zum 1. Male erst ins Gotteshaus zu St. Petri, wo der H. Ephorus Dr. Richter, eine sehr anregende Predigt hielt; u. in der nachfolgenden Conferenz legte derselbe uns das Statut eines Ephoral-Vereins zur Beförderung der Zwecke der Gustav-Adolph-Stiftung, Bibelverbreitung u. Mission, so wie einen Rechenschaftsbericht über sein 1stes. Amtsjahr vor. (Am 23. ej. sind sämtliche Lehrer zu einer Haupt-Conferenz nach Leipzig berufen)
Beim Festmahle nahm der frühere Adjunct. Ephori. pro Röthasch. Kreis von uns gerührtesten Abschied, da er sich nun emeritiren läßt u. auf sein Rittergut (an der Elbe zwischen Meissen u. Riesa) zurückzieht.
Schulfeste fanden, d. 30/8 in Lützschena , d. 20. Sept. in Hänischen statt.