Zu einem Grillabend

hatte der Heimatverein Lützschena-Stahmeln seine Mitglieder und ihre Angehörigen für den Abend des 27. Juli in die Gaststätte „Zur Lindenhöhe“ eingeladen. Der Vorsitzende Herr Bäsler begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und unter ihnen besonders die neu hinzu gekommenen Vereinsmitglieder. Diese wollen gemäß den Zielen des Vereins die Heimat-verbundenheit fördern, das kulturelle Erbe der Ortschaft Lützschena-Stahmeln pflegen und der Öffentlichkeit bekannt machen, die Heimatgeschichte erforschen und die Brauchtums-pflege unterstützen. Mit Würsten und Steaks vom Grill sowie diversen Getränken sorgten die Wirtsleute Kritschil für das leibliche Wohl der Gäste. Frau Bläsing und Frau Fahl trugen mit ihren humorvollen Darbietungen zur insgesamt fröhlichen Stimmung der Versammelten bei. Seinen kulturellen Höhepunkt erreichte der Abend, als Siegfried Winkler sein Akkordeon ergriff und alle Anwesenden zum Mitsingen von Volksliedern aufforderte. Damit niemand wegen mangelnder Kenntnis der Texte ausfiel oder sich vor dem Singen drücken konnte wurden sie im Heimatverein vorsorglich kopiert und von Herrn Winkler allen Sangesfreunden ausgehändigt. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, so dass es schon längst dunkel war als die letzten Teilnehmer den Heimweg antraten. Sicher wird ihnen der schöne und fröhliche Abend noch lange in guter Erinnerung bleiben, bot sich doch hier eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich untereinander besser kennen zu lernen und darüber zu sprechen, wie die Wirksamkeit des Heimatvereins durch gemeinsame Arbeit noch verstärkt werden kann.

Horst Pawlitzky