Werte Stahmelner und Lützenaer,
der Mai brachte uns schönes Wetter und wichtige Höhepunkte.
Da war das Bürgerforum zur Vorstellung der Erweiterung des Porsche-Werkes, welches intensiv zu Fragen und Anregungen durch die Bürger genutzt wurde.
Wenngleich nicht alle Wünsche umgesetzt werden können, so wurde doch eine Änderung
und Störung durch die Einwohner angezeigt. Es geht allen Beteiligten um einen konstruktiven und durchaus kritischen Dialog und um die Möglichkeit des aktiven Einbringens für die Ortschaft.
Nach 3-jähriger umfangreicher Innensanierung wurde die Hainkirche St. Vinzenz mit einem besonders gelungenen Programm und dem Bürgerfest durch Superintendent Henker eingeweiht und wieder in den Dienst gestellt. Alle, die dabei waren, werden mir sicher bestätigen, dass die Sanierung außerordentlich gelungen ist und die Ortschaft auf ihre Kirchen und die aktiven Kirchgemeinden stolz sein kann.
Das Fest und der Tag der offenen Tür im Gelände der Schwestern des Trintatis Ringes sind ein bleibendes Erlebnis. Mit der Kraft der eigenen und der, der Schwestern-Kirchengemeinden konnte eine wirkliche Begegnung stattfinden.
Parallel fand der gleichfalls gut angenommene Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Stahmeln statt. Auch hier wird Ortsverbundenheit durch die aktive Wehr und die Jugendfeuerwehr gefördert.
Ihre Ortvorsteherin