Alte Eiche verliert Standfestigkeit

Dort wo die alten Pappeln auf der Wiese an der Weißen Elster im Jahre 2010 entfernt wurden, passierte eine Begebenheit der Natur. Viele Jahre erfreuten sich die Spaziergänger am Luppedamm mit Blick auf die Weiße Elster an einer alten Zwillingseiche. Diese Zwillingseiche stand 10 m vom Ufer der Weißen Elster auf der Wiese zwischen der Straßenbrücke und der Fußgängerbrücke in Lützschena.

Durch wechselnde Wasserstände und anhaltende Staunässe wurde das Wurzelwerk der alten Eichen faulig und stark geschwächt. Anfang April 2011 genügte ein kräftiger Sturm und riss die elsterseitige Eiche aus der Erde. Der schöne Stamm mit seinem beginnenden Laubgrün fiel auf die Wiese. Der andere Baum steht noch.

Die gefallene Eiche wurde inzwischen fachmännisch zersägt und seine Äste entfernt. Nun konnte man anhand der Jahresringe ein Alter dieser Eiche von etwa 220 Jahren ausmachen. Eine genaue Zählung der Jahresringe soll noch erfolgen.

Wir hoffen, dass die noch stehende Eiche (ehemals Zwillingseiche) uns noch lange erfreut. aneu