Liebe Leserinnen und Leser,

der Sommer kommt – Zeit, es sich mit einem guten Buch auf dem Balkon oder im Garten gemütlich zu machen! Hier sind wieder einige Empfehlungen aus Ihrer Bibliothek:

Horst Evers: Für Eile fehlt mir die Zeit

Andere nennen es Alltag, Horst Evers nennt es Schikane: "Mir passieren auch schlimme Sachen. Zum Beispiel habe ich eine elektrische Saftpresse zum Geburtstag bekommen. Wenn man erst einmal so weit ist, dass die Menschen es einem nicht mehr zutrauen, das Obst roh, am Stück beißen zu können, sondern einem elektrische Saftpressen schenken, dann weiß man, was die Stunde geschlagen hat...“

Dora Heldt: Kein Wort zu Papa

Wie gut, dass Ines nichts schrecken kann. Ohne ihre patente Schwester wäre Christine sonst ziemlich mulmig zumute. Ihre Freundin Marleen hat sie angefleht, für ein paar Tage ihre Pension auf Norderney zu übernehmen – ein Job, von dem Christine nicht die leiseste Ahnung hat. Die Schwestern stoßen schnell an ihre Grenzen. Und das nicht nur, weil sie nicht kochen können...

Monika Peetz: Die Dienstagsfrauen

Fünf Freundinnen. Seit über 15 Jahren treffen sie sich regelmäßig am ersten Dienstag im Monat. In ihrem Stammlokal nennt man sie die Dienstagsfrauen. Einmal im Jahr unternehmen die fünf Frauen etwas gemeinsam. Dieses Jahr haben sie etwas ganz Besonderes vor: Pilgern auf dem Jakobsweg. Am Ende dieser Reise ist nichts mehr, wie es war...

Katrin Sass: Das Glück wird niemals alt

Die Karriere der Katrin Saß begann sensationell: Als beste Darstellerin erhielt sie 1982 den "Silbernen Bären" für die Rolle der Nina Kern in "Bürgschaft für ein Jahr". Als sie nach der Wende neu anfangen musste, stürzte sie der Weg in die Sucht, in ein berufliches und persönliches Tief. Doch als "Heidi M" kam sie spektakulär in das Kino zurück. In diesem Buch erinnert sich Katrin Saß an Stationen ihres Lebens.

Arnaldur Ingridason: Kälteschlaf

An einem kalten Herbstabend wird an Islands geschichtsträchtigem See von Flingvellir die Leiche einer jungen Frau gefunden. Auf den ersten Blick ein Selbstmord, doch Kommissar Erlendur wird misstrauisch, als ihm der Mitschnitt einer Séance zugespielt wird: Kurz vor ihrem Tod hatte sich die Frau an ein Medium gewandt. Trotz seiner tiefen Skepsis gegenüber spiritistischen Praktiken geht Erlendur den Hinweisen nach und rührt dabei an ein gut gehütetes Familiengeheimnis, das die Jugend dieser Frau überschattet hat.

Das DVD-Regal bietet ebenfalls reichlich Neuigkeiten: „Die Wanderhure“, „Der Drachenläufer“, „In meinem Himmel“ sowie „Zweiohrküken“ und für die jüngeren und Junggebliebenen „Die Konferenz der Tiere“ und „Rapunzel – neu verföhnt“.

Auch für die Ohren gibt es „Good News“ – die neue CD von Lena sowie Bravo Hits Vol. 72.

Die letzte Vorlesestunde vor der Sommerpause findet am 20. Juni ab 16.30 Uhr in der Kinderbibliothek statt. Dann liest Euch Frau Lövenich aus „Ich bin MäuseKatzenBärenStark“, „Belo ist nicht eingeladen“ und „Endlich wieder Ferien!“ vor.  Außerdem könnt Ihr wie immer auch über Eure Lieblingsbücher reden und daraus vorlesen oder erzählen. Wir freuen uns über zahlreiche Zuhörer und Besucher!

Am 16.06.2011 bleibt die Bibliothek wegen Urlaub geschlossen.

Annett Helbig

Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln