QUERWELTEN IN DER AUWALDSTATION
Ausstellung der Grundschule Lützschena-Stahmeln

Mehr als 50 Werke von kleinen Künstlern der Grundschule Stahmeln erreichten Anfang des Jahres die Auwaldstation. Und wie im Jahr zuvor hatte sich der Lützschenaer Künstlerkreis der schweren aber sehr schönen Aufgabe gestellt, die besten Werke zu küren.

Johanna Baraniak und Günter Meinl waren beeindruckt vom Phantasiereichtum sowie künstlerischen Geschick der Kinder und hatten viel Freude bei der Bewertung. Eingereicht wurden Bilder zu unterschiedlichen Themen und in unterschiedlichen Stilen. Desweiteren fertigten Schüler der 3. Klasse Pappmaché – Plastiken im Hundertwasserstil an. Schüler der 2. Klasse gestalten farbenfrohe Schlangen, ebenfalls aus Pappmaché. Auch ein wunderschöner Zwerg aus Ton wurde von Marie Wagler eingereicht. Die vollendete und überzeugende Gestaltung des Zwerges beeindruckte die als Tonkünstlerin schaffende Johanna Baraniak so sehr, dass die Tonplastik einen Ehrenplatz in der Ausstellung bekommen hat. Aufgrund der Vielfalt der Kunstwerke entschied sich der Künstlerkreis für eine Platzierung nach Klassenstufe. Doch im Ganzen betrachtet sind alle kleinen Künstler der Ausstellung „QUERWELTEN“ Gewinner des Wettbewerbs. Denn jeder einzelne Schüler hat sich viel Mühe gegeben und große Kreativität bewiesen. Die Ausstellung stieß bei den Besuchern der Auwaldstation auf reges Interesse und viele kamen dafür extra nach Lützschena gefahren. Es wäre schön, wenn sich die die Tradition einer jährlichen Ausstellung der Grundschule Stahmeln in der Auwaldstation fortsetzen wird.


1. Platz unter den Erstklässlern: „Rapunzel"
von Annie Stephan


1. Platz unter den Zweitklässlern: „lustiger Osterhase“
von Lara Geisenheiner“


1. Platz unter den Zweitklässlern in der Kategorie Plastik:
„Schlange“ Julia Mäder


1. Platz unter den Drittklässlern in der Kategorie Bild:
„Haus im Hundertwasserstil“ von Dorothea Rotsch


1. Platz unter den Drittklässlern in der Kategorie Plastik: „Haus im Hundertwasserstil“ von Vivien Klose


1. Platz unter den Viertklässlern: „Hochwasser im Auenwald" von Tobias Berlich


1. Platz unter den Viertklässlern in der Kategorie Ton: „Zwerg aus Ton“ von Marie Wagler