Die Jugendfeuerwehr Leipzig-Stahmeln informiert

Am Sonntag, den 13.02.20011stand THVU auf dem Dienstplan der Mitglieder der Jugendfeuerwehr Stahmeln.

Zu dieser Ausbildung bekam die Jugendfeuerwehr Stahmeln von der KFZ Werkstatt Grube ein "Schrott"-Auto zum üben geschenkt.

Da kein Einsatz im Ernstfall dem anderen gleicht, ist es von besonderer Bedeutung, die verschiedenen Methoden zu kennen und deren Umgang zu erlernen.

Wie werden Schere und Spreizer richtig eingesetzt und vor allem für was? Auf diese und noch mehr Fragen gab es vergangene Woche Antwort bei der Übung der Jugendfeuerwehr zum Thema technische Hilfeleistung.

Natürlich ist das technische Gerät für Verkehrsunfälle viel zu schwer für die Jugendlichen, deshalb unterstützten die Kameraden der Einsatzabteilung die Kinder. Die Jugendlichen durften agieren soweit dies ohne Gefahr möglich war und ein Erwachsener stand ihnen immer zur Seite.

Die Ausbildung ging wieder wie im Flüge vorbei und zeigte uns, zu sehen an der Begeisterung der Kinder, wie wichtig eine sinnvolle Freizeitgestaltung ist.

Vielleicht hat der ein oder andere Lust bei unsere Jugendfeuerwehr mitzuwirken.

Bei uns kann jeder ob Mädchen oder Junge mitmachen, ihr solltet zwischen 8 und 18 Jahren alt sein, wir haben Sonntag in der geraden Kalenderwoche von 9.30 – 11.30 Uhr Dienst, einfach in der Mühlenstraße 21 bei der Feuerwehr Stahmeln vorbei kommen.

An dieser Stelle möchten wir, die Feuerwehr Stahmeln, den Kam.K.Graf FFW Lützschena, Fa. Grube sowie Fa. Mühlberg für Ihre Unterstützung danken.

M.Bernstein

.