Bismarckturm macht sich für Besucher fein

Im April 1915 wurde der Bismarckturm eingeweiht. Dieser Turm ist inzwischen ein markantes Denkmal in Lützschena. In den letzten Jahren hat sich der Bismarckturm in Lützschena zum Besuchermagnet und Ausflugsziel entwickelt.

Bei strahlendem Sonnenschein am 02.04.2011 trafen sich 8 Mitglieder des Bismarckturm-Vereins e.V., um den Turm für die Besucher gastfreundlich zu gestalten. Ab Mai wird der Turm an jedem Sonntag von 14-16 Uhr zu besuchen sein. Erwachsene zahlen 2 EUR, Kinder 50 CENT für die Turmbesteigung, um die herrliche Aussicht rund um Lützschena bis nach Leipzig zu genießen. Die Leitung des Bismarckturmvereins hat sich verjüngt: der Leiter ist Marcel Dennhardt, der engagiert für den Verein arbeitet. Der Verein mit seinen Mitgliedern hat für dieses Jahr ein umfangreiches Programm vorgemerkt. Zu den markanten Ereignissen gehören u. a. die Sonnwendfeier am 24.6., der 12.Bismarckturm-Crosslauf am 31.7., Rock am Turm am13.8. und das Weihnachtsliedersingen am4.12. Der Verein bemüht sich um die Wiederherstellung einer Büste von Fürst Bismarck. Die ursprüngliche Büste ist durch die Wirren des 2.Weltkrieges verloren gegangen, sie gehört deshalb historisch zum Turm. Dazu werden noch Spendengelder benötigt. (Konto-Nr.1100289735, BLZ 86055592 Sparkasse Leipzig).

Es wäre schön, wenn sich die Bürger von Lützschena-Stahmeln und Sponsoren für den Innenausbau des Turmes einsetzen würden wie 2009 für die Wiedererrichtung der Weißen Brücke im Schlosspark.  aneu