Lützschena Stahmeln- Vorreiter im Frühjahrputz

 

Die Stadt Leipzig hat ihre Bürger zum 25.März 2011 zum Frühjahrsputz aufgerufen.

Der Ortschaftsrat von Lützschena-Stahmeln, unter Leitung von Frau Rechtsanwältin Ziegler, kam dem zuvor und nutzte die gute Wetterlage bereits am Samstag, den 19. 3.11. für seinen nunmehr fünften gemeinsamen Einsatz zum örtlichen Frühjahrsputz. Schwerpunkt war das Gelände vor der ehemaligen Brauerei, welche derzeit nicht besonders ansehenswert ist, direkt an der B6. Weiterhin erfolgte der Einsatz um das Denkmal, welches in der jetzigen Form 2003 erneuert wurde und den Opfern gegen Gewaltherrschaft gewidmet ist.

Von 9 Uhr 30 bis 12 Uhr trafen sich 22 kräftige Bürger vom Ortschaftsrat, vom Heimatverein, Feuerwehr Stahmeln und von LOS (Leipziger Ortschafts Service). Die Feuerwehr Lützschena sorgte in einer notwendigen Pause für das leibliche Wohl. Kräftig musste man schon sein, denn jahrelang war an den Hecken, Bäumen und Sträuchern nichts gemacht worden. Herr Schubert vom Ortschaftsrat brachte seine Fachkompetenz in der Baum- und Strauchpflege zum Einsatz. Vom Bürgerdienst LOS kamen gegen 11 Uhr zwei Container für den reichlich angefallenen Grünschnitt.

 

Die Ortschaftsratvorsitzende erhofft sich für diesen beispielhaften Einsatz Impulse für alle Bürger im Ort zur Gestaltung eines sauberen Wohnumfeldes. Das Sprichwort: „Jeder kehre vor seiner Tür“, sollte auch in diesem Frühjahr in Lützschena-Stahmeln seine Berechtigung haben.