Unsere Ortsvorsteherin Frau Margitta Ziegler

 

Frau Ziegler hat ein arbeits- und erlebnisreiches Jahr 2010 hinter sich. Sie kann Positives und noch Unerledigtes berichten. Sie liebt Lützschena-Stahmeln und die Auenlandschaft. Zu ihren Erfolgen zählt daher die Pflanzung von 17 Bäumen an der Halleschen Straße in Richtung Leipzig. Im Auftrag des Grünflächenamtes konnte dieses Begleitgrün nun aufgestellt werden.

Ordnung und Sauberkeit in der Ortschaft ist Frau Ziegler sehr wichtig und sie ist daher froh, dass gemeldete Schlaglöcher auf den Straßen durch das Tiefbauamt Abteilung Straßenerhaltung bis Anfang Dezember 2010 beseitigt wurden. Nun ist der Wintereinbruch vor Weihnachten gekommen und damit sind neue Straßenschäden entstanden. Die Arbeit geht also weiter.

Weiter gehen auch die Bauarbeiten für die bereits angefangene Deichsanierung zwischen Stahmeln und Lützschena. Das Hochwasser, was die Einwohner im Januar 2011 beobachten mussten, zwingt zu neuen Arbeiten für Hochwasserschutz in unserer Ortschaft. Gespräche mit Stadt, Grünflächenamt und Landestalsperrenverwaltung müssen ständig erfolgen.

Die Einhaltung der Ordnungs- und Straßenreinigungssatzung ist Frau Ziegler sehr wichtig. Sie hat Kontakt mit den Einwohnern, welche Probleme diesbezüglich ansprechen.

Große Unterstützung erfährt die Ortsvorsteherin durch ihren Ehemann. Herr Ziegler führt unauffällig Kontrollgänge durch, er schaut mit gestalterischem Blick auf die Ortschaft und möchte auch die Historie im Ort bewahren. Er und Frau Ziegler schauen ständig, was man verbessern kann.

Ein sehr schönes Erlebnis hatte Frau Ziegler im September 2010.Herr Freiherr Speck von Sternburg wurde für Verdienste um die Einheit Deutschlands und für Neuerungen in den neuen Bundesländern mit dem Verdienstkreuz 1.Klasse der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Am 06.09.2010 erfolgte die Verleihung dieses Ordens in Berlin. Zur Begleitung zu diesem Festakt hat er die Ortsvorsteherin Frau Ziegler wegen ihrer hervorragenden Arbeit in der Gemeinde vorgeschlagen. Diese Einladung nahm sie gern an und erlebte damit einen ehrenvollen Tag im Schloss Bellevue in Berlin.

Frau Ziegler ist ruhig, ausgeglichen und die Ortschaft betreffend allumfassend informiert. Immense Arbeit liegt 2010 hinter ihr und 2011 vor ihr. Sie ist optimistisch und wird sich auch in diesem Jahr für die Belange der Ortschaft Lützschena-Stahmeln einsetzen.

Unterstützt von den Ortschaftsratsmitgliedern wird es weiterhin Gespräche betreffs Fluglärm, Hochwasserschutz, Ordnungs-, Straßenreinigungs- und Winterdienst und vieler anderer Probleme geben müssen.

Frau Margitta Ziegler wird auch 2011 verantwortungsvoll und couragiert ihr Amt als Ortsvorsteherin unserer Gemeinde wahrnehmen und ausstehende Verpflichtungen der Stadt gegenüber Lützschena-Strahmeln einfordern.

aneu