Liebe Leserinnen und Leser,
das neue Jahr ist schon gar nicht mehr so neu, draußen aber ist es immer noch kalt und ungemütlich – deshalb hier einige Empfehlungen für neues „Lesefutter“ aus der Bibliothek:
Der alte Salvador kümmert sich nicht nur um die Sauberkeit des Flughafens: Er plaudert mit den Wartenden, gibt Ratschläge, flirtet mit der Frau vom Kiosk, und immer wieder erzählt er die unglaublichsten Geschichten. Wie die vom Club der unerhörten Wünsche, der den Mitgliedern als Willkommensgeschenk die große Liebe verspricht.
Plötzlich gerät das Leben des 14-jährigen Peter aus den Fugen. Seine Eltern verschwinden. Mit seiner altklugen Schwester Tilte macht er sich auf die Suche, die immer wieder von bornierten Erwachsenen unterwandert wird. Dabei kommt er einem Geheimnis auf die Spur, das mit einer Weltsynode aller Weltreligionen sowie allerlei Reliquien zu tun hat, die fundamentalistische Terroristen zerstören wollen...
Verständlicherweise würde Lucy Shaw, Klogeist in der Carnaby Street, ihre Situation gerne verändern, aber auch im Jenseits gibt es nun mal Regeln. Erst als Jeremy die Toilette betritt (und damit Lucys Leben), erscheint ein Lichtstreif am Horizont. Denn Jeremy ist der erste Mensch seit Monaten, der sie sehen kann und durch ihn nimmt Lucys Nachleben richtig Fahrt auf.
Interessiert Sie der Zusammenhang zwischen Hollywoodfilmen über schwule Cowboys und dem Geburtenrückgang in Deutschland? Oder wollen Sie wissen, warum man unterwegs ständig die Ladegeräte für das Handy liegen lässt und was so schlecht daran ist, wenn die Deutschen aussterben? Eine Zusammenstellung der besten Focus-Kolumnen Harald Schmidts gibt Antworten auf diese und andere Fragen.
Auch zum Hören und Sehen gibt es Neues – zum Beispiel das Debütalbum von Eliza Doolittle und den Film Die Geschwister Savage.
Für unsere jungen Leser gibt es neue Bücher der beliebten Reihe „Licht an!“ – das Leben im Dschungel und die Tiere der Nacht warten unter anderem darauf, von Euch entdeckt zu werden! Wer noch mehr wissen will, dem sei Das große Ravensburger Bilderlexikon von A bis Z ans Herz gelegt.
Alle, die sich lieber etwas vorlesen lassen möchten, sollten am 28. Februar ab 16.30 Uhr zur Vorlesestunde in die Bibliothek kommen. Frau Lövenich liest euch eine Geschichte vor und ihr könnt mit ihr über Eure Lieblingsbücher reden und daraus vorlesen oder erzählen. Wir freuen uns über zahlreiche Zuhörer und Besucher!
Ich habe mir das Paradies immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
- Jorge Luis Borges, Die letzte Reise des Odysseus
In diesem Sinne: Auf in die Bibliothek!
Annett Helbig
Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln