Dateiname: Ak01-ortschaftsrat

 

Information über die  12. öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Lützschena-Stahmeln vom 6. Dezember 2010

 

Die Ortsvorsteherin, Frau Ziegler, eröffnete die Versammlung und begrüßte die Mitglieder des Ortschaftsrates sowie die anwesenden Gäste zur Ortschaftsratsitzung.

Es waren 6 Ortschaftsräte einschließlich der Ortsvorsteherin anwesend. Der Ortschaftsrat war damit beschlussfähig. Die Tagesordnung wurde angenommen und um die Themen: Beschluss zum Haushaltsplan und Beschluss zur Einladung des Oberbürgermeisters   erweitert.

 

Protokollkontrolle

Folgende Punkte aus vorangegangenen Protokollen wurden bearbeitet, erledigt oder . bleiben noch weiter offen:

 . Die Entsorgungsfirma hat dem neuen Standort der Glascontainer zugestimmt und es erfolgen nun weitere Abstimmungen zur Gestaltung des Standortes.  

 

 

Auswertung der Einwohnerfragestunde der letzten Sitzung:

 

 

Einwohnerfragestunde

In der Halleschen Straße im Bereich der Hausnummer 217 bis 219 sind Risse, die noch nicht saniert wurden.

Der Fußweg an der Halleschen Straße zwischen den Grundstücken 221 bis Schkeuditz wurde nicht vom Schnee beräumt. Auch der Fußweg nach dem Baumarkt stadtauswärts wurde durch den Gründstückseigentümer (Baumarkt Hellweg) nicht beräumt. Die Anlieger werden zur ordnungsgemäßen Schneeberäumung aufgefordert.

Beim Neubau des Eigenheims Am Bildersaal wird der Geh- und Radweg nach Stahmeln als Zufahrt benutzt. Der Ortschaftsrat wird das Verkehrs- und Tiefbauamt auffordern, eine Aufnahme des Zustandes und  eine Abnahme nach Fertigstellung zu veranlassen.

     "Wohnanlage Am Russischen Garten" die Sichtachse zwischen Schloss und Brauerei

     nicht beachtet wurde.

 

Beratung und Beschlussfassung zur  „Öffentlichkeitsbeteiligung zum Entwurf des Radverkehrsentwicklungsplanes 2010 – 2020“

 

Frau Ziegler erläuterte kurz Grundsätze und Ziele des Planes und fordert nochmals die Bürger zur Beteiligung auf, die noch bis 15.12. erfolgen kann. Anhand der Aufstellung des Herrn Pawlitzky wurde dann der Standpunkt für die örtlichen Maßnahmen zum Radverkehrsentwicklungsplan 2010 beraten. Der Ortschaftsrat formulierte die Änderungs- und Ergänzungswünsche für die Radwege im Bereich von Lützschena und Stahmeln.

 

Beschluss des Ortschaftsrates 15/11/10 :

 

Der Ortschaftsrat Lützschena stimmt dem Radverkehrsentwicklungsplan 2010 – 2020 vorbehaltlich der nachfolgenden Änderungen gemäss Anlage zu.

 

      Votum: 6/0/0                 dafür:  6    dagegen:  0          Enthaltungen: 0

 

Information zum Stand des Bebauungsplanes und Realisierung des  

Vorhabens „Wohngebiet am Heidegraben“ dazu Bericht des Stadtplanungsamtes

Herr Rach führte zum Bebauungsplan „Wohngebiet am Heidegraben“ aus, dass das Stadtplanungsamt die Fachplanungen jetzt selbst aufstellt und im nächsten Jahr (2011) ein Ratsbeschluss mit erneuter Beteiligung der öffentlichen Belange erfolgen soll.

Der Heidegraben wird in diesem Bereich nur mit den Baumaßnahmen begonnen. Die Wendeschleife für die Straßenbahn ist an dieser Stelle nicht mehr vorgesehen. Jetzt ist eine

Grünfläche mit Pflanzungen geplant.

   

Sonstiges und Informationen

 

 

Im Haushaltsplanentwurf der Stadt Leipzig sind an verschiedenen Stellen, Maßnahmen, die unsere Ortschaft Lützschena-Stahmeln betreffen, enthalten. Nach wir vor fehlt ein wirklicher ortteilbezogener Haushaltansatz.

Der zugesicherte Betrag für die Auwaldstation wurde auf 29.750 Euro gekürzt.

Deshalb beschließt der Ortschaftsrat eine Haushaltsantrag 2011 mit dem Differenzbetrag in den Stadtrat einzubringen.

 

      Beschlusstext für den Beschluss des Ortschaftsrates 16/11/10 :

Der Ortschaftsrat Lützschena beschließt den Haushaltsantrag für die Unterstützung der Auwaldstation, wie er als Anlage beigefügt wird.

 

      Votum: 6/0/0                 dafür:  6    dagegen:  0          Enthaltungen: 0

 

 

      Votum: 6/0/0                 dafür:  6    dagegen:  0          Enthaltungen: 0

 

 

Diskussion mit Vereinen und Bürgern zu Veranstaltungen 2011

 

Deshalb werden insbesondere alle Vereine gebeten, bis Ende Januar 2011 Vorschläge und Anregungen einzureichen, ob und wie man das Heimatfest erhalten kann.

 

Die Ortsvorsteherin wünschte allen Einwohnern und den Ortschaftsräten eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.