Dateiname: ak01-neuigkeiten

 

Fütterungsverbot für wild lebende Wasservögel

Die Stadt Leipzig hat als Untere Wasserbehörde auf der Grundlage des Sächsischen Wassergesetzes eine Allgemeinverfügung zum Fütterungsverbot erlassen. Die für wild lebende Wasservögel an allen stehenden Gewässern im öffentlichen Raum der Stadt Leipzig vom Stadtrat beschlossene Regelung gilt ab sofort.

Die Lebensgrundlage Wasser ist im Interesse der Allgemeinheit zum Wohle des Einzelnen nach dem Grundsatz der Vorsorge zu schützen, insbesondere in seinen natürlichen Eigenschaften zu erhalten und zu sichern. Die Fütterung wild lebender Wasservögel beeinträchtigt die Wasserbeschaffenheit der Gewässer teilweise erheblich. Auf diese mit der Fütterung der Wasservögel verbundenen Beeinträchtigung wurde in der Vergangenheit bereits vielfach mittels Veröffentlichungen hingewiesen, ohne den gewünschten Erfolg in ausreichendem Maße zu erzielen. Auf der Grundlage der Allgemeinverfügung können nunmehr Fütterungen wild lebender Wasservögel als Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Das Amt für Umweltschutz wird die Einhaltung des Fütterungsverbotes durch regelmäßige Vor-Ort-Kontrollen überwachen.

 

Der Schauspieler Günter Grabbert ist tot.

Er starb Mitte Dezember 2010 an den Folgen eines Herzinfarktes. Am 15. Januar 2011 wäre er 80 Jahre alt geworden. Viele Jahre war Günter Grabbert  Ensemblemitglieder des Leipziger Schauspielhauses. Dort spielte er nahezu alle großen Rollen. Als einer der wenigen deutschsprachigen Schauspieler verkörperte er sowohl den Faust als auch den Mephisto In mehr als 50 Produktionen übernahm Günter Grabbert größere oder kleinere Rollen in Film und Fernsehen. Zudem lieh er bei Synchronisationen Lex Barker seine einzigartige Stimme. Die große Liebe des Schauspielers galt aber immer dem klassischen Sprechtheater. An großen und kleinen Auftrittsorten gestaltete er literarische Abende.  In dieser Hinsicht fühlte sich Günter Grabbert auch mit Lützschena eng verbunden. Seine Vortragsabende in der Auwaldstation sind legendär.

Der Künstler engagierte sich außerdem im sozialen Bereich. So war er Gründungspräsident des Lions Club Tilia Lipsensis, der am 4. Juli 1991 in Leipzig aus der Taufe gehoben wurde. Bis zu seinem Tode nahm er aktiv am Club-Geschehen teil.

Unser Beileid gilt der Familie Günter Grabberts. Seine Darstellungskunst und sonore Stimme werden uns unvergessen bleiben.

 

 

Leipzig-Pass-Mobilcard wird weitergeführt

Nach erfolgreichen Verhandlungen mit den Leipziger Verkehrsbetrieben kann die Leipzig-Pass-Mobilcard von einkommensschwächeren Bürgern auch in den nächsten fünf Jahre erworben werden. Gegenwärtig werden pro Monat 19.000 dieser Tickets verkauft. Die Anzahl der Fahrten  durch den Kreis der Nutzer hat um rund 3.7 Millionen Fahrten zugenommen. Da in den Bürgerämtern der Verkauf nur gering war, erfolgt er ab 1. Januar 2011 durch die LVB. Bereits seit August hat sie aufgrund des hohen Nutzungswertes einen vereinfachten Erwerb der Mobilcard an den Ticket-Automaten eingeführt.