Liebe Leserinnen und Leser,
wir hoffen Sie hatten schöne weihnachtliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Das Ende des alten Jahres ist der Anfang des neuen Jahres! Daher stellen wir Ihnen wieder neuen Lese- und Hörstoff für Groß und Klein vor.
Allen, die mit Spannung ins neue Jahr starten wollen, können wir „Mysteriöse Todesfälle“ von Stefan Maiwald empfehlen. Denn nichts ist, wie es scheint! Wie ein roter Faden ziehen sich mysteriöse Todesfälle von Künstlern, Politikern und anderen wichtigen Personen durch die gesamte Weltgeschichte. Die Hintergründe sind oft schockierend...
Historisch interessierten Lesern hoffen wir, mit dem neuen Buch von Ines Thorn „Das Mädchen mit den Teufelsaugen“, eine Freude bereiten zu können. Rosamunds Augen werden von den Leuten als das „Zeichen des Bösen“ bezeichnet, denn sie hat ein blaues und ein braunes. Im Frankfurt des Jahres 1530 ist sie damit eine Ausgegrenzte. Selbst ihre eigene Mutter will nichts mit ihr zu tun haben. Nur die Zigeunerin Tonia hält zu ihr. Sie lehrt sie die Kunst des Handlesens. Als Rosamund eines Tages auf dem Markt den Tod in der Hand einer alten Frau liest, beschwört sie ungeahnte Gefahren herauf.
Endlich können wir allen Filmfreunden die komplette Reihe der Stieg Larsson Romane auf DVD anbieten. Auch im CD-Regal finden Sie verschiedene Neuerwerbungen, wie zum Beispiel die neuen CD’s von Lissie und Norah Jones.
Für die jungen Leser haben wir Neues aus der Hogwarts-Welt: J. K. Rowling erklärt Euch mit „Quiddtich im Wandel der Zeit“ und „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ die außergewöhnliche Welt von Harry, Hermine, Ron und ihren Freunden.
Aus der Reihe „Was ist Was“ gibt es ab sofort zwei neue DVD’s über die Berufe Feuerwehrmann und Polizist.
Den ganz jungen Besuchern unserer Bibliothek empfehlen wir das Buch: „Akkuratus² – Schaukel und Schnuller“. Akkuratus² heißt der kleine, 2 Jahre alte, furchtbar neugierige Roboter. Deshalb kommt er jeden Tag zu uns auf die Erde. Am Abend fliegt er mit seiner Rakete wieder nach Hause. Und in der Zwischenzeit entdeckt und lernt er viele neue Dinge. Begleitet ihn doch einmal auf seiner Entdeckertour!
Natürlich wird es im Jahr 2011 wieder unsere Vorlesestunden in der Bibliothek geben.
Am 24.01.2011, ab 16.30 Uhr könnt ihr mit Ramona Lövenich über Eure Lieblingsbücher reden und daraus vorlesen oder erzählen. Frau Lövenich stellt Euch das Buch „Cowboy Klaus und das pupsende Pony“ vor.
Wir freuen uns auf zahlreiche Zuhörer und Besucher!
Nun noch etwas in eigener Sache:
Ich habe die Möglichkeit bekommen, mich beruflich weiter zu entwickeln und werde ab Januar 2011 in der Bibliothek Gohlis tätig sein. Hier in der Bibliothek Lützschena-Stahmeln, wird Annett Helbig meine Aufgaben übernehmen. Frau Helbig hat Anfang 2010 ihr Studium als Bibliothekarin an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig abgeschlossen und bereits einige Monate in der Stadtbibliothek gearbeitet.
Ich habe mich in den 15 Monaten hier in der Bibliothek Lützschena-Stahmeln sehr wohl gefühlt und wünsche mir, dass Sie Frau Helbig ebenso herzlich aufnehmen, wie mich.
Also, bis bald in der Bibliothek Lützschena-Stahmeln.
Ines Klapperstück
Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln