Dateiname: ak12-ora

 

Information über die 11. öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Lützschena-Stahmeln

vom 8. November 2010:               

 

Die Ortsvorsteherin, Frau Ziegler, eröffnete die Versammlung und begrüßte die Mitglieder des Ortschaftsrates sowie die anwesenden Gäste zur Ortschaftsratssitzung.

Der Ortschaftsrat war beschlussfähig. Die Tagesordnung wurde angenommen und um das Thema „Baustelle der LVB“, Brief des Mitglieds des Ortschaftsrates Horst Pawlitzky unter den Punkt –Sonstiges- erweitert.

 

Protokollkontrolle

Folgende Punkte aus vorangegangenen Protokollen wurden bearbeitet, erledigt bzw. bleiben noch weiter offen:

 . Die Entsorgungsfirma hat zum Standort der Glascontainer geantwortet und wünscht dazu noch einen Vororttermin. Dieser wird kurzfristig organisiert.

 

Auswertung der Einwohnerfragestunde der vorherigen Sitzung:

 

Einwohnerfragestunde

 

Beratung der Abschnittsbildung bei der Berechnung von Straßenausbaubeiträgen im Radefelder Weg und des dazu erfolgenden Berichts durch die Bauverwaltung  

Herr Ober vom Tiefbauamt erläuterte die Historie und den Inhalt zum Verfahren der Abschnittsbildung bei der Berechnung der Straßenausbaubeiträge. Die Bescheide für beide Abschnitte sind im Oktober an die Anlieger versendet worden. Bei Fragen und Unklarheiten können die Unterlagen im Tiefbauamt eingesehen werden. Außerdem bietet das Tiefbauamt  Termine zur Beratung, auch zum Thema der Finanzierung, an. Widersprüche zu Bescheiden müssen fristgerecht geltend gemacht werden. Erst nach dem Widerspruchsbescheid ist ein Klageverfahren möglich.  Die anwesenden Anlieger nutzten die Möglichkeit zu Anfragen.

 

Beratung und Beschlussfassung zur Verwaltungsvorlage:

„Öffentlichkeitsbeteiligung zum Entwurf des Radverkehrsentwicklungs-

 planes 2010 – 2020“

Herr Heinemann erläuterte diesen vom Verkehrs- und Tiefbauamt aufgestellten Plan der Stadt Leipzig, seine Ziele und die weiteren Schritte. Er wird öffentlich mit den Bürgern diskutiert und auch den angrenzenden Gemeinden vorgestellt. Er ist im Internet auf der Seite der Stadt Leipzig einsehbar. In der Frist bis zum 26.11.10 konnten von den Einwohnern Hinweise und Vorschläge gegeben werden. Nun erfolgt die Überarbeitung und eine weitere Behandlung im Stadtrat mit Beteiligung der Ortschaftsräte. Die die Ortschaft betreffenden Maßnahmen wurden kurz beraten, die Realisierung des Radweges am Pfingstanger ist als Lückenschluss zur Prüfung enthalten.

   

Beratung und Beschlussfassung zum Antrag von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN vom

 31.08.2010 zum Thema: Verbesserung des aktiven Lärmschutzes am Flughafen

Leipzig-Halle

Das Mitglied des Ortschaftsrates Dr. Fanenbruck erklärte den Inhalt des Antrages und trug

Auszüge vor. Der Antrag zielt mit einer Vielzahl von Maßnahmen auf Verbesserung des

aktiven Lärmschutzes am Flughafen.

Der Oberbürgermeister der Stadt Leipzig soll sich mit allem Nachdruck dafür einsetzen, den aktiven Lärmschutz am Flughafen Leipzig-Halle durch entsprechende Maßnahmen nachhaltig zu verbessern und dem Stadtrat einen Bericht darüber vorlegen. Die Maßnahmen sind detailliert im Antrag beschrieben und begründet.

      Beschlusstext für Beschluss OR 12/11/10 :

Der Ortschaftsrat Lützschena unterstützt den Antrag von Bündnis 90 / Die Grünen und stimmt für die Umsetzung dieses Antrages.

      Votum: 6/0/1                 (dafür:  6    dagegen:  0          Enthaltungen: 1)

 

Sonstiges

 

       Beschlusstext für Beschluss OR  13/11/10:

       Der Termin für die OR – Sitzung im Juni 2011 wird auf den 14.06.2011 verschoben.

       Votum: 7/0/0            

 

Der Ortschaftsrat beschließt die Vergabe der noch in 2010 vorhandenen     Brauchtumsmittel von 500 Euro wie folgt:

100 Euro für Ausgaben der Ortsvorsteherin

200 Euro für den Förderverein Auwaldstation und Schlosspark Lützschena e.V.

200 Euro für den Bismarckturm-Verein Lützschena-Stahmeln e.V.

Votum: 7/0/0