Liebe Stahmelner und liebe Lützschenaer,
in den letzten Sitzungen wurden viele Anfragen zur Instandsetzung von Fußwegen und Straßen gestellt. Alle bekannten Missstände habe ich neben der Weiterleitung durch den Ortschaftsservice nochmals zusätzlich an die Abt. Straßenunterhaltung gemeldet und dringliche Abstellung gefordert. Mir wurde die Abstellung der Straßenschäden zugesichert und ich hoffe, dass die ausgelösten Aufträge nach der Wetterlage noch erfüllt werden können.
Intensiv werden wir uns für die Erfüllung der bereits durch den Stadtrat beschlossenen Maßnahmen in unserer Ortschaft einsetzen. Es reicht leider bei der vorherrschenden Haushaltlage nicht aus, einen Stadtratsbeschluss zu haben, es muss auch dafür verfügbare Mittel geben. Leider fehlt es daran oder Gelder werden andres eingesetzt..
Umgesetzt haben möchten wir den Fuß- und Radweg am Pfingstanger, da er für die Sicherheit der Bürger sehr wichtig ist. Diese Maßnahme könnte sich sehr gut in die Baumaßnahmen am Luppedamm einfügen, ohne dass ein zusätzlicher Eingriff in die Natur erfolgt. Die Arbeiten am Hochwasserschutzkonzept führen z. B. schon zum Fällen der Bäume an der Straße. Es ist daher nicht zu verstehen, dass eine im Zuge der Deicherneuerung kostengünstig erreichbare Verbesserung der Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer am ohnehin erfolgenden Eingriff in das Landschafts- und Vogelschutzgebietes scheitern soll. Hier bleibt der Bürger auf der Strecke.
In dieser Sitzung behandeln wir den Antrag zur Verbesserung des aktiven Lärmschutzes am Flughafen Leipzig-Halle. Der Antrag von Bündnis 90 Die Grünen geht dahin, dass sich der OBM dafür einsetzt, konkrete Maßnahmen zum Lärmschutz zur Gesunderhaltung der Bürger durchzusetzen. Dazu sollten Sie sich informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Margitta Ziegler
Die Vereine erinnere ich an die Abrechnung der Brauchtumsmittel aus diesem Jahr.
Die Originalbelege sind über das Büro des Ortsvorstehers dem Büro für Ratsangelegen-heiten spätestens bis Ende November zu übergeben.