Herr Wolf-Dietrich Freiherr Speck von Sternburg ist Initiator unserer Gemeindepartnerschaft mit dem Leipziger Stadtteil Lützschena-Stahmeln. Die Partnerschaft wurde am 26. September 1993 mit der damals selbstständigen Gemeinde Lützschena/Sachsen geschlossen. Die Partnerschaftsurkunde wurde von meinem Vorgänger im Amt Herrn Bernd Freiherr von Schnurbein und dem damaligen Bürgermeister von Lützschena Detlef Bäsler unterzeichnet. Seitdem findet mit der tatkräftigen Unterstützung von Herrn Speck von Sternburg bis heute eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen beiden Ortschaften statt. Die partnerschaftlichen Kontakte zwischen beiden Bürgerschaften haben sich zum Vorteil entwickelt. Herr von Sternburg hat an dieser erfreulichen Entwicklung einen hohen Anteil. Unterjährig besteht zwischen den beiden Gremien ein regelmäßiger telefonischer und schriftlicher Kontakt.

Die letzten gemeinsamen Treffen zwischen Gemeinderat und Ortschaftsrat fand vom 4. bis 6. Mai 2007 in Hurlach und vom 19. bis 21. September 2008 in Lützschena statt. Herr von Sternburg war an beiden Treffen vor Ort beteiligt.

Freiherr Speck von Sternburg hat als Initiator und Förderer unserer Partnerschaft mit der Ortschaft Lützschena/Stahmeln hohe Verdienste um unsere Gemeinde erworben. Sein Engagement findet im Gemeinderat und in der Bürgerschaft große Anerkennung.

Ich freue mich, dass Herrn Wolf-Dietrich Freiherr Speck von Sternburg am 6. September 2010 das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland vom Bundespräsidenten Christian Wulff in Berlin im Schloss Bellevue verliehen wurde und beglückwünsche ihn, auch im Namen aller Mitglieder des Gemeinderates Hurlach, ganz herzlich zu dieser hohen Auszeichnung.

 

Wilhelm Böhm

Erster Bürgermeister der Gemeinde Hurlach.