Lützschenaer Sternchen   Mail vom 27.09.2010

 

In den letzten 3-4 Wochen beschäftigte sich die Gruppe 4 ganz intensiv mit dem Projekt" Vom Korn zum Brot".
Dabei hatten die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Erfahrungen und Kenntnisse zu sammeln.
So erfuhren die Kinder z.Bsp. wie eine Mühle arbeitet, lernten verschiedene Getreidesorten wie Weizen, Hafer, Roggen, Dinkel und Mais kennen und versuchten in einem Experiment Weizenkeimlinge zu züchten.
Diese Aktivitäten wurden bereichert mit vielen praktischen Tätigkeiten-z.B. im kreativen, musischen und sprachlichen Bereich.
Besonders gern singen die Kinder z. Zt. das alte Volkslied "Es klappert die Mühle".
Höhepunkt dieses Projektes war am 22.September ein Besuch im Naturkostladen Pittlerstrasse in Wahren.
Dort hatten unsere Kinder die Möglichkeit, selber Mehl und Schrot aus Dinkel zu mahlen und anschließend konnten sie kerngesunde Brötchen  backen und diese mit nach Hause nehmen!
Dieser Vormittag war ein ganz nachhaltiges Erlebnis und begeistert reden  unsere Kinder noch heute davon!