An dieser Stelle setzen wir die Abschrift der Chronik von 1860 fort:

 

Am 2. Septb. fand umsomehr ein Erntedankfest statt, verbunden mit dem Constitutionsfest.

 

Am 3.ej. war in Lützschena das Schulkinderfest angesetzt w.

 

Am 4 Septbr. et Sq. [und dem folgenden Tag d.Ü.] wohnte ich in Grimma dem schönen Feste bei, welches die ehem. Zöglinge der Landes- u. Fürstenschule daselbst, 10 Jahre nach dem 3. Jubelfeste ihrer Gründung zu feiern beschlossen hatten. Rück-kehr über Otterwisch zur Feier des Erntefestes bei dem Oeconomie-Amtm. Schröter, dessen Tochter, verehel. Amtmann Fleck in Burkartshain, einst unser Pflegekind war.

 

Am 16. Sept. versammelte unser neuer H. Ephorus u. der Pegauer Ephorie ohne Pfarramt, H. M. Richter uns, seine Diöcesanen, Prediger u. Schullehrer, zu einem feierlichen Gottesdienste in der St. Johanniskirche u. nachfolgender Conferenz im Betsaale der 3ten. Bürgerschule.

 

Am 27. Sept. gab ich meinem lieben Bruder Karl, Dr. Phil, u. gewes. Apotheker, das letzte Abschieds- u. Segenswort in das ihm auf dem neuen Friedhofe Dresdens bei Blasewitz bereitete Grab. Er starb, 2 Jahre jünger als ich, an Unterleibsschwind-sucht, u. war noch der einzige mir von allen meinen nächsten Angehörigen väterlicher Familie übriggebliebene Mitglied - daher mein Herzeleid gerecht u. tief!