Neue Statue für den Schlosspark Lützschena

Ein weiterer Schritt für die vollständige Wiederherstellung des offiziellen Zugangs zum Speck von Sternburgschen Schlosspark in Lützschena ist vollbracht.

 

Nachdem vergangenes Jahr die Weiße Brücke eingeweiht wurde, wird als nächstes die Statue des Apollino den Eingang zieren. Der Sockel zur Statue ist bereits fertig. Er wurde vom Bildhauer Vincent Pawlas restauriert und offiziell vom Landesamt für Denkmalpflege abgenommen. Für die Herstellung des Apollino werden noch Spenden benötigt. Deshalb veranstaltet der Förderverein Auwaldstation und Schlosspark e.V.  beim diesjährigen Schlossparkfest am 5. September wieder einen Flohmarkt. Dafür wird noch Antikes, Kurioses, Haushaltsgegenstände, Kinderspielzeug und alles was neue Liebhaber finden könnte, gesucht. Die Sachspenden werden am Samstag, dem 24.07 und 31.07. im Bauhof (Am Brunnen 12, zwischen 9 und 13 Uhr) entgegen genommen. Nach telefonischer Rücksprache mit der Auwaldstation (0341 – 4621895) können Spenden auch zu anderen Zeiten bzw. durch Abholung entgegen genommen werden.  
Förderverein Auwaldstation und Schlosspark e.V.

 

Das traditionelle Schlossparkfest hält für den Besucher auch wieder ein reichhaltiges Kultur- und Mitmachprogramm bereit. Ponyreiten, Wasser- und Naturspiele, Angeln, Kinderschminken und handwerkliche Demonstrationen stehen unter anderen auf unserem Programm.
Der Lützschenaer Künstlerkreis lädt zur Auengalerie in den historischen Marstall.
Parforcehorn-Bläser, ein Dudelsackspieler und eine Irish-Folk-Band sorgen für die musikalische Untermalung. Das Schlossparkfest beginnt 13 Uhr mit einem Familiengottesdienst auf der Parkwiese und endet 18.00 Uhr. Das ganze Programm finden Sie unter www.auwaldstation.de