Mit Neuem an das Vergangene erinnern: Bismarckturm-Verein sammelt Spenden für moderne Bismarckbüste.

 

Betritt man den Leipziger Bismarckturm, dann fällt sogleich die halbkreisförmige Nische gegenüber dem Turmeingang auf. Dort, unter der reich verzierten Muschelkrönung, stand einst eine in Bronze gegossene Kolossalbüste des Reichskanzlers Otto von Bismarck.

Gestiftet wurde die 1,50 Meter hohe Büste von Dr. Wilmar Schwabe aus Leipzig. Sie wurde als Abguss der vom Berliner Bildhauer Magnussen geschaffenen Bismarckbüste von der Leipziger Eisengießerei Gladenbeck & Sohn angefertigt und am 24. März 1915 auf einem 1,83 Meter hohen Marmorpostament der Leipziger Steinmetzfirma Laux in der Gedächtnishalle des Bismarckturmes aufgestellt. Nach dem Zweiten Weltkrieg musste die Verwüstung des Turminneren festgestellt werden. Die Eingangstür war aufgebrochen, sämtliche Fensterscheiben eingeschlagen und die Bismarckbüste war verschwunden.

Der gemeinnützige Bismarckturm-Verein Lützschena-Stahmeln e. V. setzt sich nun dafür ein, mit einem Kunstwerk in moderner Form an das Verlorene zu erinnern und die repräsentative Nische wieder zu füllen. Dazu wird vom Leipziger Künstler Dietmar Lenz passend zur Bausubstanz des Turmes eine neue Büste aus Gussbeton angefertigt. Diese wird an einer mattierten Glasplatte angebracht, auf der die 25 Bundesglieder der durch Bismarck initiierten Reichseinigung von 1871 zu lesen sein werden. Die Gesamtkosten von 6.600 € können aber nur aus Spenden bestritten werden. Daher bittet der Bismarckturm-Verein alle Bürgerinnen und Bürger, Firmen und Institutionen, die sich dem Bismarckturm verbunden fühlen, dieses Projekt finanziell zu unterstützen. Jeder Beitrag zählt und jeder Spender wird auf Wunsch namentlich in der Spenderliste des Vereins im Internet genannt.

Gespendet werden kann mit einer Überweisung auf das Konto 1100289735 des Bismarckturm-Vereins Lützschena-Stahmeln e. V. bei der Sparkasse Leipzig, BLZ 860 555 92, mit dem Verwendungszweck »Spende für Büstenprojekt«. Barspenden können auch während der regulären Öffnungszeiten direkt in die für das Büstenprojekt aufgestellte Spendendose im Turm geworfen werden. Der aktuelle Spendenstand wird stets im Internet auf unserer Vereinswebsite www.bismarckturm-verein.de veröffentlicht.

 

 

Ihre Ansprechpartnerin: Silke Janoschka (Öffentlichkeitsarbeit), s.janoschka@bismarckturm-verein.de

Weitere Informationen: http://www.bismarckturm-verein.de/

Bismarckturm-Verein Lützschena-Stahmeln e. V.
Am Brunnen 4, 04159 Leipzig