1912

Anzahl der Schüler:

Klasse 1     28 Schüler (13 u. 14 Jahre)

Klasse 2     47 Schüler (11 u. 12 Jahre)

Klasse 3     48 Schüler ( 9  u. 10 Jahre)

Klasse 4     45 Schüler ( 7  u.    8 Jahre)

 

 

1914

Beschaffung eines Regals zur Unterbringung von Unterrichtsmaterialien.

Die Schule hat eine kleine Bücherei,  bestehend aus etwa 100 Büchern.

Diese sind inventarisiert. Die Bücher unterstützen die Unterrichtsarbeit und werden unentgeltlich den Schülern zur Verfügung gestellt. Pfarrer Vierling begrüßt das. Es sollte jährlich Mittel zur Beschaffung neuer Bücher eingeplant werden.

 

Anlegen eines BAUM-LEHRPFADES auf dem Schulhof.

1. zahnärztliche Untersuchung durch den Zahnarzt

Ab Ostern sollen 2 Unterrichtsstunden SPORT für Jungen geplant werden.

Die Mädchen sind noch vom SPORT befreit. 1 Sack Wolle wird der SCHULE gespendet. Im Nadelarbeitsunterricht sollen Socken für die im Felde stehenden Soldaten hergestellt werden und über das ROTE KREUZ weitergegeben werden.

 

1919

Das Gemeindeamt das bisher in der Schule war, zieht um in die Mühlenstraße 1 (Schmiede)

 

1920

5 Kinder werden zur Erholung geschickt:

Pfaff, Haring, Rudolph, Hecht, Neubauer

Elternvertreter werden gewählt

Theatervorstellungen werden zum ersten Mal für die Kinder organisiert.

Herr Zwoch, Leiter des Wahrener Turnvereins "FROHSINN", wird vorübergehend als Turnlehrer eingesetzt. Dafür erhält er 100MK. Für die Abnutzung der Geräte erhält der Turnverein 50 MK. Der Turnunterricht ist von 7.00-8.00Uhr.

Der Turnverein erhält die Erlaubnis, seine Turngeräte im Kellerraum der Schule unterzustellen und darf auch auf dem Schulhof turnen. 12 Kinder armer bedürftiger Eltern dürfen in der Wahrener Schule an der QUÄKER-SPEISUNG teilnehmen. Das Essgeschirr muss mitgebracht werden.

 

1926

Im Handbuch für die AMTSHAUPTMANNSCHAFT    Leipzig ist auf Seite 390 zu lesen:

"...die Schulkinderzahl ist 105."

 

Vor 1933 :

Bildung eines Schul-Fördervereins

Dieser Verein wurde von der SPD-Ortsgruppe unterstützt und beeinflusst.

Vorwiegend waren die Familien Lucke und Rauer Sponsoren des Schul-Fördervereins.

In Stahmeln existierten 2 Sportvereine: Sportverein "Frohsinn", auch genannt

"Blümchen-Turner"   Sitz ehemaliger Jugendclub und der „Arbeiter-Turn-Verein“, turnte in der jetzigen Turnhalle von Stahmeln

 

1935

Herr Lucke, Besitzer der Mühlenwerke Stahmeln schenkt der Schule Stahmeln ein Schmalfilm-Vorführgerät.

Die Schule Stahmeln ist die einzige Schule im Landkreis Leipzig, die so ein Vorführgerät besitzt. Im Unterricht werden nun naturkundliche Filme vorgeführt. An manchen Tagen wird es auch der Lützschenaer Schule ausgeborgt.

Im Raum 1 wurde eine Wand eingezogen und das Gerät im hinteren Raum aufgestellt. Heute dient dieser Raum der Aufbewahrung von Unterrichtsmitteln. Er trägt aber immer noch den Namen „Filmraum“.