Das 20. Sport- und Heimatfest

 

Als erstes ein herzliches Dankeschön an alle, die durch ihren vollen Einsatz bei der Vorbereitung des Sport- und Heimatfestes und dessen Durchführung zum Gelingen der Veranstaltung unserer beiden Ortsteile Lützschena und Stahmeln beigetragen haben.

Besonderer Dank dem Feuerwehrverein Lützschena-Stahmeln e.V., der wieder als hauptverantwortlicher Verein die Organisation des diesjährigen Heimatfestes sicherstellte. Auch den vielen Vereinen, die seit Jahren aktiv das Sport - und Heimatfest mitgestalten, sei hiermit nochmals Dank gesagt.

 

Für sie alle beginnt das Fest nicht erst am Vorabend, sondern bereits im Januar des jeweiligen Jahres und von allen werden viele Stunden der persönlichen Freizeit und auch materielle Werte eingebracht. Umso enttäuschender ist es für die Organisatoren und Aktiven, die Besucherzahlen eine ständig rückläufige Tendenz  aufzeigen.

 

Ein wenig frisch zunächst, aber Sonnenschein und mit  fröhlich treibenden Wolken, so begann der Tag mit dem schon zur Tradition gewordenen Festgottesdienst. Das Platzkonzert der Feuerwehrkapelle der Stadt Leipzig brachte musikalischen Rhythmus in den Vormittag.

 

Unsere ortsansässigen Vereine hatten mit viel Engagement  ihre Stände aufgebaut. Besondere Aufmerksamkeit wurde dabei auf Angebote für unsere kleinen Mitbürger gelegt. Da wurden vom KGV“Radefelder Weg“ Luftballon-Figuren kreiert, man

konnte Stelzen laufen oder als Neuling sich am Topf-Stelzenlaufen probieren.

Am Stand der Auwaldstation gab es verschiedene Quiz-, Rate- und Geschicklichkeitsspiele. Mit einem Paar Ski für 2 Personen laufen- das macht schon Gaudi!

 

Aber man muss sich natürlich auf so einen Spaß auch mal einlassen!

 

Und wer kennt den Kartoffeldruck noch? Unsere Bibliothek hat ihn wieder aufleben lassen!

 

Mit der Hüpfburg, Gesichtsbemalungen, sowie einem Kinder- Flohmarkt , vergessen sei auch nicht das Karussell, fanden unsere Jüngsten ein reiches Betätigungsfeld.

 

Ein besonderer Dank gilt dem Ehepaar  Waßmann, die bereits zum dritten Mal mit dem Wettbewerb unseren Hundebesitzern die Möglichkeit geben wollten, ihre Lieblinge vorzustellen.

 

Bei den Rüden siegte ein kleiner aber feiner Herr namens Rocky, Besitzerin Patricia Pawlak und bei den Hündinnen konnte Kitty, Besitzerin Stephanie Otto den Sieg vom Vorjahr wiederholen.

 

Ein großes Lob für alle, die die Verantwortung für die Versorgung der Festgäste mit  Getränken, Gekochtem und Gegrilltem übernommen hatten. Großen Zuspruch fand auch der Kuchenbasar mit seinen leckeren Torten und Kuchen, der von der Kirchgemeinde Lützschena vorbereitet war.

 

Innerhalb  kurzer Zeit waren auch die Lose der Großen  Tombola vergriffen, die vom Siedlerverein Stahmeln e.V. organisiert worden war. Wertvolle Preise wie: 1 Rundflug für drei Personen mit einem Kleinflugzeug, eine  Fahrt mit einem Oldtimer,  der Flug mit einem offenen Leichtflugzeug und die Fahrt mit einem Fesselballon animierten zum Kauf größerer Losmengen.

 

Auch Sport und Spiel kamen an diesem Tag nicht zu kurz. Und wer ein wenig zugeschaut hatte, weiß, es war viel Spaß dabei!

 

Hier die Ergebnisse:

Fußball       1. Herren gegen Lindenthal II  2 : 2

               Alte Herren gegen Neukirchen 3 : 2

               Frauenmannschaft  SV Sternburg gewann 3 : 1

               D-Jugend SV Sternburg gewann 7 : 1

 

Am Volleyballturnier nahmen 5 Mannschaften teil. Sieger wurde die Freizeitsportgemeinschaft „Flitzpiepen“ vor Bad Dürrenberg und dem Rugbyclub Leipzig.

 

Beim Tischtennisturnier gab es folgende Platzierungen:

Damen:

  1. Platz 1 Rach, Carola (Lützschena)
  2. Platz 2 Goethe,Ingrid (Lützschena)
  3. Platz 3 Uhlig, Heike (Mölkau)

Herren:

  1. Platz 1 Wolf, Jochen (Lützschena)
  2. Platz 2 Schulz, Peter (Schkeuditz)
  3. Platz 3 Ziegler, Matthias (Lützschena)

 

Wie jedes Jahr wurden auch wieder die besten Schützen ermittelt.  Nach einem Stechen gingen als Schützenkönig Bernd Bläsing,  als Schützenkönigin Manuela Scheunemann und als Jugendmeister Max Haufe hervor.

 

Allen Siegern und Platzierten herzlichen Glückwunsch!

Und allen, die mitgemacht haben: toll, dass Ihr dabei wart!

 

Während des Heimatfestes wurden 2 verdienstvolle Mitglieder aus dem aktiven Dienst des Sportvereins verabschiedet und zu Ehrenmitgliedern des SV Sternburg Lützschena-Stahmeln e.V. ernannt.

Es sind die Sportfreunde Rolf Günther (Spieler, erfolgreicher Fußballtrainer der 1. Mannschaft und zuletzt langjähriger Platzwart) sowie Lutz Böhm (Sektionsleiter Fußball und erfolgreicher Trainer im Jugendbereich), die vom Vorstand die Ehrenurkunde erhielten.

 

Der Nachmittag und zeitige Abend im Zelt gehörte unserer Jugend. Im Talentewettbewerb “ Jugend groovt „  organisiert durch produktiv e.V., konnten die jungen Leute  ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. 

 

Wie immer wurde mit Begeisterung der Auftritt des Ballettstudios „ Let`s Dance “   aufgenommen.

 

Bei der sich anschließenden Disco mit der Rockband „The Freaks“ konnten die tanzwütigen Damen und Herren wieder einmal so richtig das Tanzbein schwingen.

 

 

Udo Berger, D.H.