Schlossweg 11, 04159 Leipzig-Lützschena

Auwaldstation

KINDER UND JUGENDLICHE ENTDECKEN DIE NATUR

In den vergangenen Wochen wurde es sehr lebendig in der Auwaldstation. Fast täglich führten Mitarbeiter Kinder und Jugendliche durch den Schlosspark und Umgebung.

 

Zahlreiche Leipziger Schulen nutzten die letzten Wochen vor den Ferien für Wandertage, und um das in Klassenräumen Erlernte in der Natur praktisch zu erleben. Erste bis elfte Klassen absolvierten Umweltbildungsprogramme zu den unterschiedlichsten Themen. Sie erkundeten unter anderem den Lebensraum Auwald, Boden, Wiese und Hecke. Die Gewässer um das Naturschutzgebiet Burgaue wurden wissenschaftlich untersucht. Auf einer Auwaldrallye erlebten die Kinder Natur in Kombination mit Spiel, Spaß und Geschicklichkeit. Die Hauptaufgabe der Auwaldstation, nämlich die junge Generation für die Natur zu begeistern und zu interessieren, wurde hier mehr als erfüllt. Oft fiel den Schülern der Abschied von diesem einzigartigen Ort schwer. Die meisten verkündeten den Wunsch, unbedingt wieder kommen zu wollen. Es ist sehr erfreulich, dass so viele Schulen das Angebot der  Auwaldstation genutzt haben und ständig neue Anfragen eintreffen.

 

Dies zeigt einmal mehr die Bedeutung dieser Einrichtung als Umweltbildungsstätte. Die Bedingungen, mit den einladenden und informativen Räumlichkeiten sowie dem angrenzenden Naturschutzgebiet sind einmalig. Das begründet, warum auch entferntere Schulen, u.a. aus Schönefeld und Connewitz den Weg nach Lützschena nicht scheuen. Ebenso ist das Ferienangebot der Auwaldstation über den Ferienpass der Stadt Leipzig gefragt, und bereits fast jeder Tag von Hortgruppen ausgebucht. Es gibt jedoch auch öffentliche Termine für private Ferienkinder. Die Termine finden Sie im Ferienpass der Stadt Leipzig oder auf unserer Internetseite.

 

 

Siegerehrung Auwaldrallye

 

Weiter war die Auwaldstation mit ihrem Angebot auf dem grünen Kindertag im Kubus, auf dem Kinderfest in Lützschena sowie zur Ökofete im ClaraZetkinPark und beim Lützschenaer Sport- und Heimatfest vertreten.