Die Bibliothek informiert:

 

 

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

die Vorlesestunde macht in den Ferien erst einmal eine Pause. Das nächste Mal lesen wir euch am 26. August 2010 wieder vor.

Nichtsdestotrotz seid Ihr auch in den Ferien natürlich herzlich zum Stöbern, Schmökern und Ausleihen willkommen, denn wir sorgen für Eure Ferienunterhaltung!

 

Eine Schließzeit gibt es jedoch: Vom 28. Juni bis 09. Juli 2010 bleibt die Bibliothek geschlossen!!!

 

 

 

Da der Sommer leider immer noch auf sich warten lässt und uns bisher mit nicht allzu viel Sonnenschein erfreut hat, hoffe ich, Euch/Sie mit einem neuen Buch, einem neuen Film oder einer neuen CD eine Freude machen zu können.

Lassen Sie sich beispielsweise von Anne Fortier zusammen mit der jungen Amerikanerin Julia nach Siena, Italien locken. Dorthin führt sie die Urfassung des Romeo-und-Julia-Stoffes um die verfeindeten Familien Tolomei und Salimbeni. Julia gerät in den Strudel eines Geheimnisses, das tief in ihre eigene Vergangenheit führt: Denn ihr wahrer Name ist Giulietta Tolomei. Auf der Suche nach ihrem Erbe spürt Julia, dass sie beobachtet und verfolgt wird – sie gerät in höchste Gefahr. (Anne Fortier: „Julia“)

In „Unser Jahrhundert“ können Sie einem kurzweiligen, freimütigen und nicht selten witzigen Gespräch zwischen Helmut Schmidt und Fritz Stern über Erfahrungen und Lehren aus der Geschichte, dem gemeinsam erlebten Jahrhundert, beiwohnen.

Ebenfalls neu im Sortiment ist das von Margot Käßmann vorgelegte Buch „In der Mitte des Lebens“, das so lebendig ist wie jede wahre Geschichte. Die Theologin geht den Themen nach, die sich mitten im Leben stellen: Jugendlichkeit und Alter, Familie, Freundschaft und Alleinsein, Schönheit und Scheitern, Krankheit und Glück, Grenzen und Kraftquellen, Routine und Veränderung.

Für die jüngeren und junggebliebenen Leser bieten wir neu Binette Schröders „Ritter Rüstig und Ritter Rostig“ an. Die Geschichte der zwei kühnen Ritter, die mit ihren lieblichen Frauen auf ihren stolzen Ritterburgen lebten, erst reich waren und dann arm wurden. Die vier waren, was auch immer geschah, unzertrennlich und die allerbesten Freunde – bis sie eines Tages etwas ganz Besonderes entdeckten, eine wunderschöne große Blume. Und der Friede war dahin. Wem gehört die besondere Pflanze? Ein Meisterstück, das von Freundschaft, Glück und Streit erzählt.

Zur musikalischen Untermalung steht eine neue CD des virtuosen Violinisten David Garrett zur Auswahl: „Virtuoso“.

Als neues filmisches Erlebnis finden Sie „Wolke 9“ im Regal. Der Film erzählt die Geschichte von Inge, die auf die 70 zugeht, aber sich wie 17 fühlt, denn sie hat sich verliebt - in Karl, der bald 80 wird. Eigentlich ist Inge aber seit 30 Jahren verheiratet; sie liebt ihren Mann, aber auch Karl. Die Liebe geht eben ihre eigenen Wege und manchmal braucht es ein bisschen Zeit, bis man weiß, was man will. Aber Zeit, die haben alle drei nicht mehr.

Ich hoffe, es ist wieder für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Außerdem möchten wir auf den „Buchsommer Sachsen“ hinweisen, an dem einige Leipziger Bibliotheken teilnehmen. Sie bieten extra für den Buchsommer eine brandneue Auswahl spannender Bücher an. Während der Aktion könnt Ihr nicht nur Bücher lesen, sondern auch Leute kennen lernen und Bücher reden. Es wird in den Ferien Veranstaltungen und Treffen geben. Zum Start und Abschluss gibt es sogar eine Party. Informiert euch in Eurer Bibliothek und/oder auf http://www.buchsommer-sachsen.de/

 

Also, bis hoffentlich bald in der Bibliothek Lützschena-Stahmeln.

 

Ines Klapperstück

Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln