Liebe Leserinnen und Leser,

 

zu aller erst möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich einmal für die vielen schönen Buchgeschenke zu bedanken, die der Bibliothek in den letzten Monaten überlassen wurden. Viele von ihnen haben bereits die ersten Leser gefunden und Lesefreuden bereitet.

 

!!!Wichtig: Die Bibliothek bleibt am Donnerstag, den 20.05.2010, geschlossen!!!

 

Empfehlenswert ist auch unsere Vorlesestunde für Groß und Klein, die wieder am letzten Donnerstag des Monats, dem 27.05.2010, um 16.15 Uhr stattfinden wird und zu der wir euch herzlich einladen.

Welche Vorlesegeschichte euch Frau Lövenich vorlesen wird, erfahrt ihr rechtzeitig an den Aushängen und in der Bibliothek.

 

 

Lesefreuden werden hoffentlich auch die neu eingetroffenen Bücher wieder finden, wie zum Beispiel die Geschichte der 1462 in Frankfurt lebenden Luisa, die ihr Leben als Wäscherin durch einen geschickten Schachzug beenden und als „Die Pelzhändlerin“ (Ines Thorn) in neue Bahnen lenken möchte.

 

Nach „Hexenkind“ hat die Bibliothek nun auch „Der Kindersammler“ von Sabine Thiesler im Bestand. Ein Roman, der einem zuweilen den Hals abschnürt, so schrecklich realistisch ist die Geschichte um das spurlose Verschwinden des 10jährigen Felix während eines Toscana-Urlaubs mit seinen Eltern und die Suche der Mutter, die 10 Jahre später an den Ort des Geschehens zurückkehrt und dabei nicht ahnt, wie nah sie dem Täter kommt – und er ihr.

 

Leichtere, aber nicht weniger interessante Unterhaltung bietet Reiner Süss’ „Da lag Musik drin“. Hier können sie die Lebensgeschichte des großen Komödianten, Opernsängers und Unterhaltungsmusikers in Form unterhaltsamer Erinnerungen nachlesen.

 

Für die kleinen Bücherwürmer gibt es neue Geschichten von der kleinen Maus, die wieder viel dazulernt: „Leo Lausemaus sagt nicht die Wahrheit“ und „Leo Lausemaus will nicht in den Kindergarten“.

 

Alle Wissbegierigen können in dem neuen „Was ist was“-Band vieles über unser Heimatland „Deutschland“ erfahren und dem verschrobenen Professor Challenger auf seiner Expedition zum Amazonas begleiten, wo er und seine Mitreisenden einige haarsträubende Abenteuer mit Flugechsen, fleischfressenden Dinosauriern und blutrünstigen Affenmenschen bestehen müssen (Sir Arthur Conan Doyle „Die vergessene Welt“, Hörbuch-CD).

 

Zur musikalischen Untermalung findet sich für jeden Geschmack etwas auf den aktuellen CDs „Bravo Hits 2009“ und „Bravo Hits 68“. Modern Jazz gibt es auf Jamie Cullums Album „The Pursuit“ zu hören. Sehr empfehlenswert!!!

 

 

Also, bis hoffentlich bald in der Bibliothek Lützschena-Stahmeln – zum Stöbern, Lesen oder zur Vorlesestunde!!!

 

 

Ines Klapperstück

Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln