Holzaktion war ein voller Erfolg

 

Trotz des Regenwetters zog es am 20. März zahlreiche Bieter und Interessierte zum Brennholz Ersteigern in den Schlosspark Lützschena. Auktionator Detlef Bäsler bot knapp 80 Raummeter feinstes Hartholz von Buche, Esche und Ahorn feil, alles bereits von zahlreichen Helfern aufgearbeitet und in handliche  Stücke gespalten.

 

Durchschnittlich fiel der symbolische Hammer bei 29 € pro Raummeter. Ein guter Preis, waren sich die meisten einig. Denn die Nachfrage nach Brennholz ist steigend. Es ist also nicht verwunderlich, dass alles restlos versteigert wurde.

 

Für den Schloßpark hat sich damit ein beachtlicher Erlös ergeben, der wieder in neue Projekte fließen kann. Denn Schlossparkbesitzer Wolf-Dietrich Speck von Sternburg spendet den Erlös jeder Holzauktion dem Förderverein Auwaldstation und Schlosspark.

 

Das aktuelle Projekt 2010 des Fördervereins beinhaltet  die Weitergestaltung des Zugangs zum Schlosspark über die „Weiße Brücke“, wobei der Schwerpunkt auf der Rekonstruktion und Neuerrichtung des Sockels mit der Statue des „Apollino“ (kleiner Apollo) liegt.