Fotografieren mit einem Schuhkarton   

Ungläubig schauten die 18 Kinder des Ferienhortes der 75. Grundschule Leipzig, als der freischaffende Künstler Andreas Krug erklärte, dass sie mit einem alten Schuhkarton Fotos machen werden. Dieser wunderliche Vorschlag forderte die Vorstellungskraft der Kinder und lies sie angeregt diskutieren und einer fragte gar: „Kann man dann auch mit einem Brot fotografieren?“

Nein, dass geht leider nicht. Der Schukarton wurde ja noch in besonderer Weise präpariert, aus einer handelsüblichen Cola-Dose wurde eine Linse gebaut, der Karton innen schwarz ausgemalt und absolut lichtdicht verschlossen. Das vorher in der Dunkelkammer eingeklebte Fotopapier wurde dann durch das Öffnen der Linse zehn Minuten belichtet. Diese Aufgabe wurde von allen mit Begeisterung im Schloßpark Lützschena durchgeführt.

Lochkamerafoto vom Dianatempel

Das große Staunen fand dann in der Dunkelkammer statt, als das weiße Papier in verschiedene Flüssigkeiten gelegt wurde und die eigenen Motive wie von Zauberhand erschienen. Im ersten Durchgang noch farb- und seitenverkehrt, erschienen sie im zweiten Durchgang als „ganz normale“ Fotos.

„Das verschenke ich nicht, dass kommt in mein Zimmer!“ waren die durchweg begeisterten Ausrufe. So war es für alle Kinder ein ereignisreicher Ausflug in die Dunkelkammer der Auwaldstation.