Die Bibliothek informiert

 

 

Er ist’s

 

Frühling lässt sein blaues Band

Wieder flattern durch die Lüfte.

Süsse, wohlbekannte Düfte

Streifen ahnungsvoll das Land.

 

Veilchen träumen schon

Wollen balde kommen.

Horch von Fern,

ein leiser Harfenton!

Frühling, ja du bist's!

Dich hab' ich vernommen.

(Eduard Mörike)

 

Dieses und 15 weitere Gedichte präsentieren sich auf der, in der Bibliothek neuen CD der Jungen Dichter und Denker in einem neuen zeitgemäßen Gewand – nämlich von Schülern gerappt (in Sprachgesang vorgetragen). Sehr hörenswert für Jung und Alt!

 

Gerappt wird zwar in der Bibliothek nicht, aber zur Vorlesestunde wird wieder eine schöne Geschichte vorgetragen: Am 29. April 2010, um 16.15 Uhr, liest Frau Lövenich in der Kinderbibliothek aus dem Kinderbuch "Pippi findet einen Spunk" (ab 3 Jahre) vor. Natürlich dürfen die Eltern gern mit zuhören, sie können die Zeit aber auch nutzen, um sich – bei einer Tasse Kaffee – etwas schönes für sich zum Schmökern herauszusuchen.

 

Neu im Angebot sind zum Beispiel „Die 27ste Stadt“ von Jonathan Franzen, ein Thriller auf höchstem literarischen Niveau, und Martin Suters „Der Koch“, in dem der in Zürich lebende Asylant Maravan Vilasam sich als eben dieser zu profilieren sucht.

 

Eine Auswahl der sechs Favoriten der Jugend-Literatur-Jury 2010 verspricht ebenfalls spannende Lektüre - nicht nur für die Jugend! Für die kleinen Leser haben wir auch wieder viele neue Hörspiele und Bücher bekommen.

 

Außerdem möchten wir Sie ganz herzlich zu unserer Lesung mit Rosemarie Fret einladen. Sie wird am 15. April 2010, ab 19.00 Uhr im Vorraum des Bürgeramtes aus ihrem aktuellen Buch „Mit bloßen Augen“ lesen. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie gemeinsam mit uns Frau Frets Romanstücken lauschen würden.

 

Also, bis hoffentlich bald in der Bibliothek Lützschena-Stahmeln. Und vergesst/-en Sie unsere Vorlesestunde und Lesung nicht!!!

 

Ines Klapperstück

Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln