Im Archiv des Heimatvereins gestöbert

 

Konsum in Lützschena – historische Betrachtungen

 

Am 12.Dezember 1883 fand eine öffentliche Versammlung im „Gasthof zur Insel Helgoland“, im Leipziger Westen statt, die die Gründung eines Konsumvereins für Plagwitz und die umliegenden Orte vorschlägt. Es ist eine Idee zur Schaffung von solidarischen Verbrauchervereinen. Diese Idee wurde in England, einem damals industriell sehr fortschrittlichem Land  zu Beginn des 19.Jh., entwickelt.

Wesentliche Grundsätze sollten dabei umgesetzt werden: eine gemeinsame Geschäftsführung und die Verteilung der dadurch erzielten Ersparnisse; Lieferung nur bester Waren zu vollem Gewicht bei Einhaltung der Marktpreise.

Konsum Lützschena 1912

Zweck des Konsumvereins nach § 1 war es “an die Mitglieder sowohl Nichtmitglieder unverfälschte gute Waren zum persönlichen Bedarf, sowie für Haushalt und Gewerbe gegen sofortige Bezahlung zum Tagespreise zu verkaufen und aus dem Gewinn Kapital für die Mitglieder zu sammeln“.   

Und so kam es, dass wir heute eine Niederschrift von Kurt Nebrig, gefunden im Archiv, nachlesen können:

 

KARTEIKARTE:  1912     Hänichen, Quasnitz

 

 

Der „Konsumverein Leipzig-Plagwitz“ gehörte neben dem in Hamburg, Dresden, Leeds, Edinburgh, Bolton, Wien und Basel  zu den 10 größten Konsumvereinen der Welt.

Nach Ende des 2. Weltkrieges erhält Konsum das ihnen vor 1933 gehörende, bewegliche und unbewegliche, Eigentum unendgeldlich zurück. Damit waren nicht nur die juristischen sondern auch die materiellen Voraussetzungen für die Wiederaufnahme der Tätigkeiten der Konsumgenossenschaften gegeben.

 

 

Heute betreibt Familie Lissek, den von Kurt Nebrig beschriebenen Laden.

Und so kommt es, dass auch heute schnell gesagt ist: „Wir gehen mal in den Konsum“.

Es ist im Blut, meint Frau Ruth, eine Stammkundin hier,  und fügt hinzu: „Wenn das mal nicht mehr da ist – das wäre furchtbar“.

 

Heimatverein  Tel. 461 59 96

 

Wir danken allen, die uns Informationen, Fotos und Dokumente zu diesem Thema gegeben

haben. Hier konnten wir dazu nur einen kleinen Abriss aufzeigen.