Brandschutzunterricht in der Feuerwehr Stahmeln
Leipzig-Stahmeln
Die Schüler der Klassen 3a und 4a der Grundschule Stahmeln waren am 07.12.2009 jeweils für 2 Unterrichtsstunden in der Feuerwehr Stahmeln zu Gast.
Der Jugendwart Roland Nietsche führte eine von Enrico Zeiger sehr gut vorbereitete, unterhaltsame und lehrreiche Brandschutzerziehung durch. Passend zum schulischen Lehrplan wurden anschauliche Darstellungen zum Thema Brandentstehung, rasanter Brandentwicklung und Möglichkeiten zur Gefahrenabwehr bildlich und eindrucksvoll besprochen und aufgezeigt. Besonders eindrucksvoll waren dabei zwei Videos und mehrere realistische Versuche.
Die durch brennbare Dämpfe entstandene, blitzschnell ausbreitende Flamme in einem Glasschaukasten, war dabei sicherlich der Höhepunkt. Da viele Kinder sehr neugierig, aufgeschlossen und durch ihre Lehrerinnen Frau Lehmann und Frau Müller sehr gut vorbereitet waren, hat das einfach allen Beteiligten richtig Spaß und Freude gemacht. Die Verhaltensweisen beim Feststellen eines Brandes und der damit verbundenen Notrufabsetzung waren wichtige Punkte des Vortrages. Ebenso ist die Wichtigkeit von Rauchmeldern klar geworden.
Hoffentlich ist sie auch dem Leser klar und bekannt!
Wir haben die Schüler auf die permanent umgebenden Gefahren aufmerksam gemacht
und hoffen, bei Ihnen das Interesse für die Aufgaben und den Auftragsumfang der
Feuerwehr geweckt zu haben.
Danke für die „Gute Zusammenarbeit“ mit der Grundschule Stahmeln.
Auf ein Weiteres!
Steffen Udhardt