Das Wort der Ortsvorsteherin

 

 

Liebe Stahmelner und Lützschenaer,

Ortsvorsteherin Margitta Ziegler

 

ich hoffe Sie hatten einen guten Start in das Jahr 2010. Für die weitere Zeit wünsche ich Ihnen viel Glück, Erfolg und privates und berufliches Wohlergehen. Wichtig ist natürlich die Erhaltung der Gesundheit!

Das vergangene Superwahljahr war auch für unsere Ortschaft ein wenig aufregend, da es eine Teilnachwahl gab. Der Ortschaftsrat konnte sich erst am 16.11.09 konstituieren und seine Tätigkeit aufnehmen. Wir haben 5 Anträge zum Haushaltplan gestellt und werden sehen, was davon im erweiterten Finanzausschuss und Stadtrat durchgesetzt werden kann.

Ein Höhepunkt war sicherlich auch die Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters in Lützschena-Stahmeln. Es waren fast 70 Bürgerinnen und Bürger anwesend, die auch rege ihr Fragerecht ausübten. Das wichtigste Thema war natürlich die Frage, wie setzt sich der OBM für Veränderungen beim Flug- und Bodenlärm durch den Flughafen ein und was kann er bewirken. Deutlich bekannte er sich dazu, dass er die Südabkurvung für überflüssig hält und

ein weiterer Vorstoß an das Sächsische Staatsministerium gemeinsam mit dem Ortschaftsrat festgelegt wurde. Hinsichtlich der Schaffung von Arbeitsplätzen und dem Anspruch der Bürger auf Lärmschutz sprach er von einer Gratwanderung, hier hätten wir uns deutlichere Signale gewünscht.

Auch andere Themen, wie die Pflege des Friedhofes durch den Bauhof, die Wendeschleife der Straßenbahn, Holzeinschlag im Auwald und die fehlende Kaufhalle in Lützschena wurden angesprochen, um nur einige Fragen zu nennen.

Ich schätze ein, dass es sehr gut war, dass der OBM vor Ort Rede und Antwort gegeben hat, das erwarten wir als Bürger, die nicht nur die Stimme bei der Wahl abgeben, sondern auch gehört werden wollen.

 

Ihre Ortvorsteherin