Lützschena vor 150 Jahren

 

(Abschrift aus dem Tagebuch von Pfarrer Reichel – 1831 bis 1863 Pfarrer in Lützschena)

 

Die Abschrift der Ortschronik von 1859 setzen wir an dieser Stelle mit dem Eintrag für den Monat Dezember fort:

 

2.Dec, Jubililaeum Academiae Lips. semisaec. (450 J.) dbg (dabeigewesen? D.Ü.) durch die Anwesenheit des Königs Johann u. beider Prinzen Albert und Georg verherrlicht.

31. Dec. Nachdem, unter schnellem Wechsel der strengen mit milder Witterung (grüne Weihnachten u. Neujahr) die festlichen Christfeiertage vergangen sind, hat uns der Jahresabschluß noch unseren  threuen Ephorieverweser,
H. Pastor M. Vollbeding in Schönefeld beraubt: vorgestern früh starb er an einer Kopfrose; übermorgen wollen wir den threuen Arbeiter im Dienste des Herrn die letzte Ehre geben.

So begleiten uns neben manchen frohen auch trübe Erinnerungen in das neue Jahr. Für alles, was der Herr uns gesendet hat in Freud und Leid sei sein herrlicher Name gelobt in Ewigkeit , Amen