Ortsvorsteherin Margitta Ziegler

 

Werte Stahmelner und Lützschenaer Bürger,

 

noch einmal melde ich mich vor der konstituierenden Sitzung des neuen Ortschaftsrates am 16.11.09 zu der ich Sie nochmals herzlich einlade. Die nächste Ortschaftsratssitzung findet planmäßig am Montag, dem 09.11.09 statt. Die Themen entnehmen Sie bitte aus der Tagesordnung und den Aushängen.

Ich möchte nur einen kurzen Rückblick – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – halten. Es waren sehr arbeitsreiche Jahre für mich, in denen ich mich stets für die Einhaltung des Eingemeindungvertrages, für Verbesserungen in der Ortschaft und den Erhalt und Wahrung des Brauchtums eingesetzt habe.

 

Schandflecke (ich denke an den ehemaligen Gasthof, Kino, LTA-Gebäude) wurden beseitigt, Wegeverbesserungen (Radwege an der S 8a, Friedhofsweg, Fußwege Gartenstadt) durchgesetzt und Sachen ins Laufen gebracht (so Radwegkonzept, Bauvorhaben, Fluglärmprobleme).

 

Auch für Vereine und Veranstaltungen (Erhalt des Heimatfestes) habe ich mich eingebracht.

Die Aufgaben reißen nicht ab und es ist wichtig, dafür weiterhin einen aktiven Ortschaftsrat zu haben.

 

Wie alle, ärgere ich mich über den Verfall des ehemaligen Brauereigebäudes. Hier gilt es weiterhin auf den Eigentümer zuzugehen und Veränderungen gemeinsam mit den Verantwortlichen in der Stadtverwaltung einzufordern.

Auch in diesem Wort mache ich nochmals auf die Erfüllung der Anliegeraufgaben und auf die Ordnung und Sauberkeit aufmerksam. Es gehört zu den Aufgaben der Anlieger auch das Laub der Straßenbäume vor den Grundstücken zu entfernen, da keine Reinigung der Fußwege durch die Stadtreinigung erfolgt. So entstehen den Anliegern zwar dafür keine Gebühren, aber die Tätigkeit des Sauberhaltens bleibt bei Ihnen

 

Klarstellen möchte ich auch, dass Gratulationen zur Goldenen und Silbernen Hochzeit  nur dann erfolgen können, wenn diese bekannt sind. Dies setzt eine Information voraus, da es dazu keine abrufbaren Daten für den Ortschaftsrat gibt.

 

Neue Impulse setzte der Bismarckturm –Verein mit dem ersten Drachenfest. Trotz Regen war es eine sehr gelungene Veranstaltung und wir dürfen uns auf eine Fortsetzung freuen.

 

Alles Gute für die kalte Jahreszeit, bleiben Sie gesund und kritisch.

Ihre Ortsvorsteherin