Infos aus dem Rathaus der Stadt Leipzig

 

Sperrung des Elsterradweges zwischen Pfingstanger und Gundorfer Linie

Der über den Luppe-Damm verlaufende Elsterradweg ist seit dem 14. September bis Ende November zwischen Pfingstanger (Lützschena) und Gundorfer Linie in beiden Richtungen gesperrt. Die Radfahrer können die ausgeschilderte Umleitung über die Kreisstraße 6562 bis zum Abzweig Schlohbachs Hof und weiter über den Waldweg bis zur Gundorfer Linie nutzen.

Grund der Sperrung sind Arbeiten am Deich. Vom Bereich Pferdewiese / Domwiese in der Nähe der Gundorfer Linie baut die Landestalsperrenverwaltung im Auftrag der Landesdirektion Leipzig auf der Wasserseite eine etwa einen Kilometer lange Spundwand. Damit wird die Gefahr eines Deichbruches minimiert.

 

Fahrradregistrierung jetzt auch durch den Bürgerdienst LE

Auch der Bürgerdienst LE beteiligt sich seit dem 7. September an der Registrierung von Fahrrädern per Aufkleber in der Fahrradwerkstatt des Berufsbildungswerkes Leipzig, die zum Netz kleiner Werkstätten gehört. Die Fahrradregistrierung per Aufkleber wird neben der Fahrradcodierung durch Gravur angeboten. Auf jeden Fall soll damit das Fahrrad effektiv vor Diebstahl geschützt werden.

Die Fahrradregistrierung ist ein Pilotprojekt der Polizeidirektion Leipzig. Außer dem Netz kleiner Werkstätten, beteiligen sich weitere Kooperationspartner daran: sieben Fahrradhändler, fünf Versicherungen, Polizei und Stadt, sowie der Kriminalpräventive Rat. Die Registratur ist mittlerweile auch mit einem Foto des betreffenden Fahrrades möglich.

Ansprechpartner in Sachen Fahrradregistrierung

fahrradregistrierung.pd-leipzig@polizei.sachsen.de

Informationen zum Thema im Internet:

www.polizei.sachsen.de/pd_leipzig/index.htm.

 

Leipziger Handbuch für Familien erschienen

Die Stadt Leipzig hat jetzt erstmals ein „Handbuch für Familien“ herausgegeben. Es enthält Informationen und Kontaktmöglichkeiten rund um das Thema Eltern und Kind sowie Angaben zu Unterstützungsangeboten bei kleineren und größeren Problemen im Familienalltag. Das Handbuch liefert Kontaktdaten für die Bereiche Beratung, Gesundheit und Medizin, Krisensituationen und Familienangebote. Darüber hinaus richtet es sich an alle Leipziger, die in ihrem beruflichen Kontext täglich mit Familien und deren Kindern zusammenarbeiten und somit Rat suchenden Familien und ihren Kindern schnellstmöglich geeignete Hilfsangebote und Ansprechpartner benennen können.

Erhältlich ist das Handbuch für Familien über die Netzwerkpartner, das sind zum Beispiel der Allgemeine soziale Dienst, Kliniken, Kinderärzte, die Infothek im Jugendamt oder das Familieninfobüro.

 

Aufruf zum Foto-, Mal- und Schreibwettbewerb

Das Netzwerk ältere Frauen Sachsen e.V. ruft zu dem Wettbewerb auf, der unter dem Motto steht „Das Alter hat viele Gesichter“. Das Altersbild im Wandel soll auf dem Foto, dem Zeichenblatt oder im Text festgehalten werden, um ein Bild der Vielfalt des Alters zu erfassen.

Teilnehmen am Wettbewerb kann jeder, gleich welchen Alters, der im  Freistaat Sachsen wohnt. Jeder kann 4 Fotos, übliche Abzüge in den Größen 18x24, 20x30 oder 30 x40 oder digital auf CD ROM einreichen. Bis zu drei Texte mit jeweils maximal 100 Zeilen sind möglich. Jeder Teilnehmer kann 4 Zeichnungen einsenden. Wenn ein Teilnehmer Fotos, Texte und Zeichnungen einsendet, winkt ihm ein besonderer Glückwunsch.

Die Beiträge sind bis spätestens 20. November 2009 einzureichen an:

Netzwerk älterer Freuen Sachsen e.V. Hermann-Meyer-Straße 39, 04207 Leipzig

Kennwort: Das Alter hat viele Gesichter