Besuch der CSU Ortsgruppe der Partnergemeinde Hurlach in Lützschena

 

Vertreter des Ortschaftsrates, der Vereine und interessierte Bürger trafen sich am 25.4.09 im Schloss Lützschena, um die CSU Ortsgruppe der Partner­gemeinde, die in Sachsen unterwegs war, zu begrüßen.

Auch Herr von Sternburg hatte sich die Zeit genommen und die Gäste bereits am Vormittag durch Leipzig, Museum und Rathaus gemeinsam mit der Bürger­meisterin Frau Kudla geführt und lud alle nach Lützschena ins Schloss zu einem kleinen Empfang mit anschließender persönlicher Schlossparkführung ein. Dies wurde natürlich sehr gern angenommen. Zur Erinnerung überreichte ich dem 1. Bürgermeister Herrn Böhm ein Buch von Bernd-Lutz Lange zur Erlernung der sächsischen Sprache.

Da viele Besucher noch nicht in Lützschena waren, zeigte ich den Gästen unsere Ortschaft. Viel Resonanz fand unsere Bibliothek, die Lesefreunde der Hurlacher Gemeindebibliothek wollten gar nicht mehr weiter. Bei herrlichem Wetter und guter Sicht begrüßte uns der Vereinsvorsitzende am Bismarckturm, gab einige Erläuterungen und wir genossen die herrliche Aussicht.

 

Besonders gut gefallen hat unseren Gäste auch die Führung von Pfarrer Voigt durch die Schloss- und Hainkirchen und der Segen für die Reise. Mit dem Reisebus der Gruppe fuhren wir dann am Flughafengelände vorbei  und zeigten das Güterverkehrzentrum.  Diese Erläuterungen übernahm mit vielen Detailinformationen Herr Pawlitzky. Nach diesem vollen Besichtigungsprogramm lud uns die Ortsgruppe ein, noch am gemeinsamen Abendessen im Gasthof Hohenheida teilzunehmen, war wir gern annahmen und so mit weiteren gemeinsamen Gesprächen der Tag aus­klingen konnte.

Es war eine sehr gute Begegnung mit den Gemeinderäten und Bürgern aus Hurlach, wir konnten unsere Ortschaft vorstellen und hatten Gelegenheit zu Ge­sprächen und Austausch von Informationen. Dies hat weiter zur Festigung und zur Belebung der Partnerschaft beigetragen.

Dank an dieser Stelle nach Hurlach für den angenehmen Besuch, Dank auch an Bürgermeisterin Kudla, Herrn von Sternburg und den aktiven Teilnehmern aus Lützschena-Stahmeln.