Das 19. Sport- und Heimatfest – trotz Kürze – eine gelungene Veranstaltung

 

Dank des „Feuerwehreinsatzes“ der Freiwilligen Feuerwehren Lützschena und Stahmeln, die im Feuerwehrverein Lützschena-Stahmeln e.V. ihre gemeinsamen Interessen wahrnehmen, konnte die Organisation des diesjährigen Heimatfestes sichergestellt werden und wurde auch Dank des herrlichen Sommerwetters ein voller Erfolg.

 

Begonnen mit einer Andacht, der Feuerwehrblaskapelle bis zur heißen Disko die erst spät in der Nacht endete, fanden viele Besucher aus unseren Ortsteilen, aber auch aus der weiteren Umgebung ein vielseitiges Programm auf unsere Festwiese.

 

Auch unsere ortsansässigen Vereine beteiligten sich wieder aktiv an der Ausgestaltung unseres Sport- und Heimatfestes.

 

Viel Augenmerk  wurde dabei auf Angebote für unsere kleinen Mitbürger gelegt. Über die schon traditionelle Hüpfburg vom Siedlerverein Lützschena e.V., Gesichtsbemalungen, Vorlesungen, Sport und Spiel sowie einen kleinen Flohmarkt, vergessen sei auch nicht das Karussell, fanden unsere Jüngsten ein reiches Betätigungsfeld.

 

Unsere Jugendlichen konnten am Nachmittag beim Talentwettbewerb ihr Können unter Beweis stellen.

 

Zuspruch fand auch wieder der Wettbewerb um den schönsten Hund von Lützschena- Stahmeln, geleitet durch Zuchtrichterin Frau Ellen Waßmann.

Hier konnten der Rüde Nicolo, Besitzerin Christina Nobst  sowie die Hündin Kitty, Besitzerin Stephanie Ott, als Siegertiere ermittelt werden.

Neben Urkunde und Pokal erhielten sie noch eine wertvolle Sachprämie.

 

Aktive Teilnahme fand auch der Wissenstest, organisiert durch den Siedlerverein Stahmeln e.V., bei dem nicht zuletzt wertvolle Sachpreise den Gewinnern und den Platzierten winkten.

 

Ein besondere Dankt den Organisatoren und Durchführenden dieser Veranstaltungen aber auch den Sponsoren, die mit ihren Sach- u. Geldspenden erst die materiellen Voraussetzungen schufen.

Auch Sport und Spiel kamen an diesem Tag nicht zu kurz. Neben dem nun schon traditionellen Radrennen rund um den TÜV Sachsen, den Fußballspielen der Jugend- Frauen und Alte Herren-Mannschaften, wurden ein Tischtennisturnier in der Sporthalle und auf dem Feld am Jugendclub, ein Volleyballturnier ausgetragen.

Wie jedes Jahr wurden auch diesmal wieder der Schützenkönig, die Schützenkönigin sowie der Jugendmeister ermittelt.

 

Der Reigen der Abendveranstaltungen wurde durch den schon, wie immer mit Begeisterung aufgenommen Auftritt des Ballettstudios Let`s Dance “, eröffnet. Bei der sich anschließenden Disco konnten sich die tanzwütigen Damen und Herren wieder einmal so richtig austoben, was sie auch bis weit nach Mitternacht reichlich ausnutzten.

 

Auch ohne fremdes Catering sorgte unser Feuerwehrverein sehr gut für das leibliche Wohl unserer Besucher. Beim Kuchenbasar fanden alle 15 Kuchen zugunsten der Innensanierung der Hainkirche ihre Abnehmer. Auch ihnen allen einen besonderen Dank. Zu hoffen und wünschen wäre, das sie sich auch nächstes Jahr wieder für die Organisation des 20. Sport- und Heimatfestes engagieren.

 

Udo Berger; Vorsitzender Siedlerverein Stahmeln e.V.

Mitglied Lenkungsausschuß Heimatfest