Leserbrief zum Flug-und Bodenlärm am Flughafen Leipzig/Halle,



Sehr geehrte Mitbürger,

der Flughafen Leipzig/Halle hat einen riesigen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt. Er wird in der Region als Jobmotor bezeichnet und bejubelt. Im Januar dieses Jahres wurden über       92 000 zivile Passagiere befördert. 1700 Arbeitskräfte hat DHL eingestellt. Der Flughafen spült sicherlich Millionen in die Kassen der Betreiber.

Aber zu welchem Preis?
Das wir, die Erwachsenen und unsere Kinder, ständig in der Nacht wach werden. Das wir in der Nacht ein ständiges Dröhnen wahrnehmen, Flugzeuge rund um die Uhr starten und landen, das die Südabkurvung über unsere Ortschaft führt, das wir alle Wertminderungen für unsere Häuser hinnehmen mussten und das nicht zuletzt unsere Kinder in ihrer gesunden Entwicklung gestört werden.
Das laut Planfeststellungsbeschluss jede Wertminderung und jeder Lärm von uns Anwohnern hinzunehmen ist, weil der Flughafen als Jobmotor  ja so gut für die Region ist.
Aber es waren 3500 Arbeitsplätze von DHL versprochen. Und zu den 92 000 zivilen Passagieren stehen 47 000 US amerikanische Soldaten, nur im
 Januar 2009. Im Jahr 2008 wurden 450 000 US-Soldaten in Kriegsgebiete geflogen, plus technisches Gerät und sicherlich auch Munition, denn mit Steinen werfen die bestimmt nicht.

Millionen in die Kassen, aber bestimmt nicht bei uns! Wir haben nur den Lärm und den Dreck und werden mit einem lächerlichen Lüfter abgespeist, wenn unsere Ortschaft im "Nachtschutz-gebiet" liegen sollte. Liegen wir aber nicht!!
Und damit bleibt alles so und es wird bestimmt noch um ein vielfaches schlimmer, denn wir haben jetzt schon Werte vom Jahr 2015 !!!
Auch sei zu erwähnen,  dass in den Wartungshallen des Flughafens Natomaschinen gewartet werden. Mutiert unser Jobmotor etwa zum Stützpunkt und das alles neben unserer Ortschaft und über unseren Köpfen??!!
Dies alles sollte uns zum Nachdenken anregen und jeder sollte seine Meinung an entsprechender Stelle kundtun. Sei es über Internet oder Schriftform, denn es betrifft uns alle!
(www.nachtflugverbot-leipzig.de)

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Malz und Familie