Der Eisvogel - Auwaldtier des Jahres

 

Anlässlich des Auwaldtages am 16. April wurde der Eisvogel als Auwaldtier des Jahres 2009 vorgestellt.

 

Der Eisvogel ist die einzige in Mitteleuropa vorkommende Art aus der Familie der Eisvögel. Er siedelt in weiten Teilen Europas, Asiens und Nordafrikas an langsam fließenden oder stehenden klaren Gewässern mit viel Gehölz und ausreichend Sitzwarten. Kleine Fische, Wasserinsekten, kleine Krebse und Kaulquappen sind seine bevorzugte Nahrung.

 

Sein Bestand in Europa nimmt seit 1970 ständig mäßig ab und gilt auch bis heute noch nicht als erholt. Der Eisvogel ist daher eine in Deutschland streng geschützte Art.

 

Der Naturschutzbund (NABU) konnte 2008 im Auwald 12 Brutpaare nachweisen. Verschmutzungen der Pleiße sowie der zunehmende Wassertourismus gefährden den Bestand auch weiterhin.