Frühjahrsputz 2009 am Bismarckturm

Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, dass sich die jüngeren und die sich noch jung fühlenden Mitglieder des Bismarckturm-Vereins jedes Jahr zu einer Aufräum- und Reinigungsaktion am Turm einfinden. Schließlich sollen sich die vielen Besucher und Gäste wohlfühlen und gern wiederkommen. Unter dem Motto „Leipzig putzt sich raus – Helfen Sie mit“ hatte die Stadtverwaltung und der Sprecherrat der Bürgervereine der Stadt Leipzig zum Frühjahrsputz 2009 aufgerufen. Alle Vereine wurden aufgefordert, sich mit eigenen Ideen am Frühjahrsputz zu beteiligen. Natürlich wollten auch die Mitstreiter des Bismarckturmvereins nicht abseits stehen. Am Samstag, dem 4. April fand unser diesjähriger Frühjahrsputz am und im Turm statt. Fleißige Hände putzten nicht nur die Umgebung und den Turm heraus, sondern zusätzlich wurden noch die neuen Informationstafeln über Bismarck und seine Beziehungen zu Leipzig angebracht. An der interessanten Dokumentation können sich die Besucher des Bismarckturms erfreuen und den wunderschönen Ausblick vom Turm genießen.

Das Foto zeigt die Gruppe der unermüdlichen Helfer nach getaner Arbeit. Die zwei ganz jungen Helfer im Vordergrund werden vielleicht einmal zum Nachwuchs des Vereins gehören. Weitere neue aktive Mitglieder sind immer sehr erwünscht, denn große denkmalpflegerische Aufgaben sind am Turm zu leisten. Lesen Sie bitte dazu auch den ausführlichen Bericht über die Arbeit des Bismarckturm-Vereins in dieser Ausgabe.

Arnold Winter