Neues aus Leipzig und seinem Rathaus

 

Keuchhusten – Impfung dringend empfohlen

Das Gesundheitsamt Leipzig macht auf eine erhöhte Zahl von Keuchhustenfällen aufmerksam. Im Januar wurden 43 Erkrankte und 6 symptomlose Träger von Keuchhustenbakterien registriert. Im gesamten Jahr 2008 waren es im Vergleich dazu 55 bzw. 14. Von den 43 im Januar in Leipzig erkrankten Kindern und Erwachsenen waren alle nicht oder unvollständig geimpft. Deshalb sollte sich jeder um die Impfung gegen Keuchhusten kümmern.

Keuchhusten, der sehr ansteckend ist, wird durch Bakterien verursacht, die bei engem Personenkontakt, zum Beispiel beim Husten und Niesen übertragen werden. Die Krankheit beginnt 7 bis 21 Tage nach Ansteckung mit unspezifischen Erkältungszeichen wie leichtem Husten, Heiserkeit und Schnupfen, meist ohne Fieber. Die typischen Krankheitssymptome treten erst nach ein bis zwei Wochen auf. Dazu zählen vor allem ziehendes Einatmen und heftige Hustenanfälle, die besonders nachts eintreten und zum Erbrechen führen können.

Bei Verdacht auf Keuchhusten und zur Beratung über eine Schutzimpfung sollten unbedingt die Hausärztin oder der Hausarzt aufgesucht werden.

 

Heiraten am 09.09.09 – Sofortige Anmeldung möglich

Wer an diesem sicher wieder beliebten Datum heiraten will, kann sich ab sofort einen Termin beim Standesamt Leipzig sichern. Voraussetzung dafür ist, dass alle notwendigen Unterlagen für eine Anmeldung mitgebracht werden.

Auskunft über notwendige Unterlagen im Internet unter www.leipzig.de/standesamt

Standesamt Leipzig, Stadthaus Burgplatz 1 – Öffnungszeiten: Mo 9-12; Di 9-12 und 13-18; Do 13-16 Uhr. Tel. 0341-123-4117 oder 4133

 

Vorschläge für Familienfreundlichkeitspreis gesucht

Der Oberbürgermeister der Stadt Leipzig wird am Weltfamilientag am 15. Mai 2009 erstmals einen Preis für besonders familienfreundliches Engagement verleihen. Die Ehrung ist mit beachtlichen Geld- und Sachpreisen verbunden. Gesucht werden Einzelpersonen, Teams oder Bereiche aus Vereinen, Einrichtungen oder Unternehmen, die sich in ganz besonderer Weise familienfreundlich engagieren. Sie können beispielsweise aus den Lebensbereichen Leben und Wohnen, Kultur, Freizeit und Sport, Handel und Gastronomie, Bildung und Betreuung, Berufsleben, aber auch aus den Familien selbst kommen.

Die Vorschläge sollten unbedingt folgende Angaben enthalten: Wer wird vorgeschlagen (Name, Anschrift, Ansprechpartner) und warum (Begründung), Datum und Unterschrift des Absenders sowie eine Telefonnummer des Absenders für evt. notwendige Rückfragen. Als Dank werden unter den Einsendungen zehn attraktive Sachpreise verlost.

Einsendungen noch bis 15. März an:

Familienbüro, Stadthaus Burgplatz 1, Raum U 28, 04109 Leipzig

Tel. 0341 – 123 25 98 oder E-Mail: fib@leipzig.de